Verhaftung in Neuss: Polizei deckt Auto-Dieb auf frischer Tat auf

Index

Verhaftung in Neuss: Polizei deckt Auto-Dieb auf frischer Tat auf

In der Stadt Neuss ist am Dienstagabend ein Auto-Dieb von der Polizei auf frischer Tat ertappt worden. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen während des Einbruchs in ein Fahrzeug in der Innenstadt festnehmen. Laut Polizeiangaben handelt es sich um einen 23-jährigen Mann, der bereits wegen ähnlicher Delikte polizeilich bekannt ist. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Festgenommene für eine Serie von Auto-Diebstählen in der Region verantwortlich ist. Die Polizei in Neuss hatte bereits seit Wochen Ermittlungen aufgenommen, um den oder die Täter zu ermitteln.

Polizei deckt AutoDieb in Neuss auf frischer Tat auf

Zivile Kräfte der Polizei konnten am Donnerstag gegen 1.20 Uhr einen 24-jährigen Syrer antreffen, der gerade dabei war, in ein Auto einzubrechen. Der junge Mann hatte sich zuvor schon in der Neusser Innenstadt mehrere Fahrzeuge angeschaut und überprüft, ob sie verschlossen waren.

Auf der Mühlenstraße wurde er dann schließlich fündig und stieg über die Fahrertür in einen geparkten Audi ein. Als sich die Beamten dem Fahrzeug näherten, verließ der 24-Jährige den Pkw.

Die Beamten in Zivil gaben sich als Polizei zu erkennen und konnten den Syrer mittels einfacher körperlicher Gewalt zu Boden bringen.

Er hatte nicht nur Kosmetikprodukte aus dem Fahrzeug gestohlen, sondern auch ein ausgeklapptes Messer dabei, welches er unter ein anderes Fahrzeug geschmissen hatte, als er die Polizei bemerkte.

Das Messer, das der Dieb ebenfalls aus dem Fahrzeug entwendet hatte, wurde sichergestellt.

Der Tatverdächtige ohne festen Wohnsitz wurde vorläufig festgenommen und musste die Beamten zu einer umliegenden Polizeiwache begleiten.

Das Diebesgut konnte an seine rechtmäßigen Besitzer – die vor Ort erschienen – übergeben werden.

Ob sie ihr Fahrzeug, an dem keine Aufbruchspuren festgestellt werden konnten, bei Verlassen verschlossen hatten, ist Bestandteil der Ermittlungen, die beim Kriminalkommissariat 14 geführt werden.

 Schnelle Strafverfolgung durch beschleunigtes Verfahren

Schnelle Strafverfolgung durch beschleunigtes Verfahren

Im Laufe des Donnerstags wurde der polizeibekannte Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens einem Haftrichter vorgeführt.

Das Ziel dahinter: eine schnelle Strafverfolgung und präventive Wirkung. Außerdem kann dieses Verfahren zur Vermeidung oder Verkürzung von Untersuchungshaft beitragen.

In der kommenden Woche findet die Hauptverhandlung statt, in der ein Haftrichter dann darüber entscheidet, ob der Mann in Untersuchungshaft geht.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up