In Krefeld ist jeden Sonntag Tanztee im Odeon Tanzpalast (Ubicado en Krefeld, hay un té de baile cada domingo en el salón de baile Odeon)

Index

In Krefeld ist jeden Sonntag Tanztee im Odeon Tanzpalast

Wir freuen uns, Ihnen eine besondere Veranstaltung anzukündigen, die Tanzbegeisterten und alle, die nach einer unvergesslichen Sonntagsveranstaltung suchen, anspricht. Jeden Sonntag öffnet sich die Tür zum Odeon Tanzpalast in Krefeld, um Ihnen einen Tanztee zu bieten, der Ihnen unvergessliche Momente beschert. In dem traditionsreichen Tanzpalast können Sie sich zu den Klängen klassischer Musik oder moderner Rhythmen bewegen und Ihre Tanzschritte verbessern. Ob als Anfänger oder erfahrener Tänzer, hier finden Sie die perfekte Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu schließen oder Freunde zu treffen.

Tanztee im Odeon: Tradition und Freude in Krefeld

Wer kennt sie nicht, die Bilder von Tanzgesellschaften in den 1920er Jahren, eine goldene Epoche mit neuen, aufregenden Tanzarten wie dem Charleston, mit Jazz, mit Gartengesellschaften und Live Musik, fliegenden Federn und Boas, barfuß tanzenden Frauen, Männern mit Schirmmützen und Fliege. Die Fernsehserie „Babylon Berlin“ zeigt das in großartigen Bildern.

Die Geschichte des Tanztees reicht allerdings weiter zurück. Alles begann in England im 19. Jahrhundert mit dem Versuch, die herkömmlichen Tee-Partys abwechslungsreicher zu gestalten – mit Klavierkonzert, Lesung oder mit Spielen. Um 1880 gab es einen neuen Trend: den Tanz zum Tee. Man traf sich zum Gespräch und zum Tanzen und auch wenn das als Unterhaltung gedacht war, so wurden diese Anlässe auch für alle interessant, die auf Partnersuche waren.

Sonnägliche Tanzparty: Krefelds größter Tanztee in der Odeon Tanzpalast

Sonnägliche Tanzparty: Krefelds größter Tanztee in der Odeon Tanzpalast

Der Tanztee im Odeon Tanzpalast, Moerser Straße 40, findet jeden Sonntag von 14.30 Uhr bis 20 Uhr statt. Die Musik reicht von Rumba über ChaCha, Walzer sowie Discofox. Tische können reserviert werden. Anfragen und Reservierungen können über das Kontaktformular auf www.tanzpalast.de oder unter 0170 5578039 vorgenommen werden.

Der Tanztee ist etwas aus der Mode gekommen, doch es gibt ihn noch. Zum Beispiel im Odeon Tanzpalast. Auch diese Tradition reicht schon lange zurück: Im nächsten Jahr werden es 30 Jahre. Jeden Sonntag ab 14.30 Uhr ist Tanztee. Ohne Ausnahme. „Es ist wichtig, dass die Menschen sich darauf verlassen können“, erzählt Inhaber Dennis Rogowsky.

Wöchentliches Treffen: Tanztee im Odeon Tanzpalast in Krefeld

Wöchentliches Treffen: Tanztee im Odeon Tanzpalast in Krefeld

Gemeinsam mit seiner Tochter steht er am Empfang und begrüßt die Gäste per Handschlag. Die meisten kennt er persönlich. „Wir haben Gäste, die fast seit der ersten Stunde dabei sind“, sagt er. Das darf durchaus ein wenig stolz machen, denn das Konzept funktioniert auch deswegen so gut, weil Rogowsky ihm die notwendige Aufmerksamkeit widmet, um diese Kontinuität zu gewährleisten.

„Mir ist wichtig, dass die Menschen sich immer wohlfühlen und gerne wiederkommen.“ Rogowsky sagt das auch im Hinblick auf die Frauen, die alleine den Ausflug zum Tanztee antreten. Wie Marlies. Sie ist an diesem Sonntag das erste Mal im Odeon Tanzpalast. Sie ist mit dem Zug extra aus Essen angereist, weil es dort nichts Vergleichbares gibt.

Sie ist mit dem Zug extra aus Essen angereist, weil es dort nichts Vergleichbares gibt. „Ich hab schon gemerkt, dass sich hier irgendwie alle kennen“, sagt sie. Es stört sie nicht, denn die Atmosphäre ist schön und einladend, und die Menschen sind alle freundlich.

Vermutlich dauert es nur einfach ein wenig länger bis man sich integriert, vermutet sie. Seit mehr als 20 Jahren ist DJ Josef eine feste Größe im Odeon. Wenig später trifft sie auf zwei Frauen, die seit über 20 Jahren jeden Sonntag in den Tanzpalast kommen. Ein Ritual, etwas, auf das man sich jede Woche wieder freut und ja, die überwiegende Mehrheit kommt regelmäßig. Von rund 80 Prozent Stammpublikum spricht Rogowsky.

Die Menschen wirken heiter und unbeschwert, und die Vorstellung, dass sie jede Woche aufs Neue in dieses Refugium der Leichtigkeit eintauchen können, ist doch sehr befriedend. Allzu viele Inseln dieser Art, die von Dauer sind, gibt es ja nicht mehr. Das ist ein ungeheurer Verdienst des Odeon Tanzpalast, dessen Tanztee der größte in Nordrhein-Westfalen ist.

„Genau diese Kontinuität gilt es zu erhalten“; verspricht Rogowsky und begrüßt eine weitere Dame, die ebenfalls über eine Stunde mit dem Zug anreist. Sie hat nur zwei Stunden, dann muss sie wieder zurück, aber die nutzt sie jede Woche.

Es hat etwas Rührendes, denn hier genießt eine Generation die volle Aufmerksamkeit, die in unserer Gesellschaft allzu oft ins Hintertreffen gerät. Wie es sich für einen Tanztee gehört gibt es Kaffee und Kuchen, aber natürlich auch Getränke an der Bar. Das Publikum ist dem Anlass entsprechend gekleidet, und so fliegen viele Kleider und schöne Frisuren über die Tanzfläche. Einige Männer tragen noch Einstecktücher in den Jacketttaschen.

Dennis Rogowsky ist froh, dass sein Tanztee über all die Jahre Bestand und mittlerweile ein Einzugsgebiet von über 100 Kilometern hat. Auch bei seinem Tanztee wurden schon Beziehungen geknüpft. Anne und Harald lernten sich vor zwei Jahren kennen und wurden ein Paar. Auf die Frage, ob er das beim Auffordern zum ersten Tanz schon wusste, antwortet Harald lächelnd: „Eigentlich schon. Ich habe es zumindest gehofft.“ Gleiches gilt für Anne.

Eine weitere Konstante ist DJ Josef. Jeden Sonntag sorgt er für die Musik. Er ist eine feste Größe in der Krefelder Tanztee-Familie, denn er ist seit über 20 Jahren einfach DJ Josef, anfangs täglich im Tanzpalast, inzwischen immer sonntags. Er tanze auch gern, natürlich, aber sonntags ist sein Platz am Mischpult.

Wer nicht nur tanzen oder an der Bar stehen möchte, kann auch einen Tisch reservieren, sollte damit nicht allzu lange warten, da Stammgäste ihre Stammtische haben und das Kontingent freier Tische alsbald ausgeschöpft ist. Ab 19 Uhr wird es langsam ruhiger, dann verabschiedet sich die große Tanztee-Familie – meist mit dem Gruß „Bis nächste Woche.“ Auch Marlies wird sich dann wieder in den Zug setzen und die Reise nach Krefeld in den Odeon Tanzpalast antreten.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up