Kirmes in Moers: Erste Drohnenshow bei der Eröffnungsfeierlichkeiten

Index

Kirmes in Moers: Erste Drohnenshow bei der Eröffnungsfeierlichkeiten

Am vergangenen Wochenende fand die Eröffnungsfeier der diesjährigen Kirmes in Moers statt, die wie immer von tausenden von Besuchern besucht wurde. Doch diesmal gab es ein besonderes Highlight: die erste Drohnenshow in der Geschichte der Moerser Kirmes. Die Zuschauer waren begeistert von der atemberaubenden Drohnenvorführung, die den Himmel über Moers in ein farbenfrohes Lichtermeer verwandelte. Die organisatoren hatten sich für diese neue Attraktion entschieden, um die traditionelle Kirmes mit einer modernen Note zu versehen. Und das Ergebnis war überwältigend!

Kirmes in Moers: Erste Drohnenshow bei der Eröffnungsfeierlichkeiten

In wenigen Wochen bringt die Moerser Kirmes wieder Volksfeststimmung in die Innenstadt. Von Freitag, 30. August, bis Dienstag, 3. September, erwartet das Stadtmarketing rund 500.000 Besucher vom gesamten Niederrhein in der Grafenstadt.

Und die erleben am Eröffnungsabend eine echte Premiere: eine musikalisch untermalte Drohnenshow auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Diese, teilt „Moers Marketing“-Geschäftsführer Michael Kersting jetzt mit, sei eine womöglich einmalige Aktion und ersetze nicht das traditionelle Höhenfeuerwerk zum Abschluss der Kirmes, das am späten Dienstagabend an gleicher Stelle den Nachthimmel erleuchten soll.

Umweltschutzaspekte und Sicherheitsbedenken

Umweltschutzaspekte und Sicherheitsbedenken

In der Politik hatte es im vergangenen Jahr eine Diskussion darüber gegeben, ob so ein klassisches Feuerwerk überhaupt noch zeitgemäß ist. Die Grünen in Moerser Stadtrat wollten dieses durch eine zentral organisierte Lasershow zur Kirmes und an Silvester ersetzen und in der Stadt Sperrzonen für Pyrotechnik einrichten.

Zur Begründung führten sie neben Umweltschutzaspekten auch das Thema Sicherheit an. Neben den negativen Auswirkungen von Pyrotechnik auf Mensch und Natur, die Tierwelt und die Feinstaubbelastung sei die Brandgefahr durch Trockenheit in den Monaten August und September besonders hoch, hieß es.

Ein Kompromiss und Versuchsballon

Ein Feuerwerk erhöhe die Brandgefahr. Raketen und Böller erzeugten Umweltbelastungen. Dabei sei die Abfallbelastung erheblich: Pappen, Kunststoffe, Schwarzpulverreste sowie Oxidationsmitteln, zum Beispiel Nitrate und Perchlorate, die die Farben zum Leuchten bringen.

Zum Ausklang der Kirmestage in Moers wünschten sich die Grünen deshalb einen „adäquaten Abschluss der Traditionsveranstaltung, der besser in diese Zeit passt“. Eine Lasershow biete dazu alle Vorteile, hieß es.

Die Kirmes 2023

Fest steht: Rund 200 Schausteller werden am ersten Septemberwochenende für einen bunten Mix aus Fahr- und Spielgeschäften sowie kirmestypischen Gastroangeboten sorgen – von nostalgischen Klassikern bis hin zu spannenden Neuheiten.

Neben Achterbahnen, Kinderkarussells, Dosenwerfen, Zuckerwatte und Co. laden auch wieder mehrere Partyzonen mit Dj- und Livemusik ein. Am Kirmesfreitag leitet ab 16 Uhr der traditionelle Fahnenmarsch vom Neumarkt zum Friedrich-Ebert-Platz die offizielle Eröffnung vor dem Riesenrad durch Bürgermeister Christoph Fleischhauer ein.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up