Erkrath: Jenny ist das erste Mädchen im Bolzplatztour-Finale

Index

Erkrath: Jenny ist das erste Mädchen im Bolzplatztour-Finale

Die Stadt Erkrath kann stolz auf eine ihrer jungen Einwohnerinnen sein: Jenny hat es geschafft, als erstes Mädchen in die Finalrunde der Bolzplatztour einzuziehen. Dieser außergewöhnliche Erfolg ist nicht nur für die 12-Jährige selbst ein großer Triumph, sondern auch für die gesamte Stadt eine enorme Ehre. Die Bolzplatztour, ein wichtiger Wettbewerb für junge Sportler, hat in diesem Jahr wieder einmal ihre Talente hervorgebracht. Und Jenny, die begabte Schülerin aus Erkrath, hat sich unter den besten acht Teilnehmern platzieren können.

Rekordbeteiligung bei Bolzplatztour in Erkrath: Jenny ist das erste Mädchen im Finale

Die Bolzplatztour meldet eine Rekordbeteiligung beim Tourstopp am Kalkumer Feld in Alt-Erkrath. Bei bestem Fußballwetter stellten sich 32 Kinder und Jugendliche, darunter fünf Mädchen, zum Wettbewerb ein – so viele wie noch nie, berichtet Organisator Thomas Laxa.

Unterstützt wurde das Fußball-Integrationsprojekt des FC Parea Schimmelbusch diesmal vom Team des Jugendcafés am Kaiserhof. Um trotz des großen Andrangs ausreichend lange, aber auch faire Spiele zu ermöglichen, wurde den üblichen drei Spielrunden ums Finalticket jeweils eine zusätzliche Vorrunde vorangestellt.

Die Teilnehmenden mussten sich somit in einem Vorentscheid quasi erst die Chance aufs Finalticket verdienen. Die Aufteilung erfolgte wieder nach Geschlecht, Größe und Alter. In der Spielform „Jeder gegen jeden“ ging es wieder darum, möglichst viele Tore zu erzielen. Die Entscheidung darüber, wer ins Finale einzieht, sollte dabei stets erst in der Verlängerung durch das goldene Tor fallen.

Erkrath: Jenny schreitet als erstes Mädchen in die BolzplatztourFinale ein

Erkrath: Jenny schreitet als erstes Mädchen in die BolzplatztourFinale ein

Tagessiegerin mit zwölf Treffern wurde als erstes Mädchen in der dreijährigen Bolzplatztour-Geschichte die 14-jährige Jenny. In einem packenden Zielschießen mit insgesamt sechs Versuchen bis zur Entscheidung konnte sie sich letztlich gegen David (9) durchsetzen.

Er hatte für die Bolzplatz-Tour seine Fahrt in den Urlaub extra um einen Tag nach hinten verschob. Das dritte und letzte Finalticket des Spieltages sicherte sich Rizwan (14) im dritten Anlauf innerhalb der Tour.

Die Bolzplatztour ist Teil des Freizeitspaßprogramms der Stadt und wird von der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea, dem städtischen Quartiersmanagement Sandheide, dem Jugendrat, dem JuCa Kaiserhof sowie dem Verein Du-Ich-Wir unterstützt. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 14 Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es stehen noch weitere Termine der Bolzplatztour an, die mittwochs von 17 bis 19 Uhr auf unterschiedlichen Plätzen stattfinden. Weiter geht es am Mittwoch, 7. August auf dem Bolzplatz Adalbert-Stifter-Straße in Unterfeldhaus und am 14. August auf dem Bolzplatz Tannenstraße in Hochdahl. Finale ist am 21. August auf dem Sportplatz Rankestraße.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up