Moers: Kostenlose Ferienprogramme für Kinder - im Musenhof in das Mittelalter eintauchen

Index

Moers: Kostenlose Ferienprogramme für Kinder - im Musenhof in das Mittelalter eintauchen

In der Stadt Moers wird den Kindern in den Sommerferien wieder ein besonderes Angebot gemacht. Im Musenhof, einem der ältesten und schönsten Gebäude der Stadt, können Kinder kostenlos an spannenden Ferienprogrammen teilnehmen. Das Highlight des Angebots: ein Mittelalter-Abenteuer, bei dem die jungen Teilnehmer in das Mittelalter eintauchen und sich in eine Zeit der Ritter, Burgfrauen und mittelalterlicher Handwerker zurückversetzen lassen können. Die kostenlosen Ferienprogramme richten sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus Spiel, Spaß und Lernen.

Ferienprogramm im Musenhof: Kostenlose Abenteuer für Kinder im Mittelalter

Vom 29. Juli bis 15. August lädt der Moerser Musenhof Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren zu einem kostenlosen Ferienprogramm ein. Das Programm ist bunt, abwechslungsreich und vor allem spannend.

Narretey, Ritterey und Zauberey

Narretey, Ritterey und Zauberey

Die drei großen Themen, mit denen sich die Kinder drei Wochen lang beschäftigen werden, heißen Narretey, Ritterey und Zauberey. Los geht es am Montag, 29. Juli, mit Till Eulenspiegel und den eulympischen Spielen.

Till Eulenspiegel lädt ein zu den eulympischen Spielen. Patrick Dollas, kulturpädagogischer Leiter des Musenhofs, schlüpft in diese Rolle und freut sich auf sein erstes Ferienangebot. Er ist fest davon überzeugt, dass Eulenspiegel in den Musenhof mit all seinen Gewerken eingezogen wäre. „Er passt einfach an den Ort. Der Musenhof bietet Spielorte von und für Till“, so Dollas.

Das Programm

Das dreiwöchige, kostenfreie Ferienprogramm im Grafschafter Musenhof bietet eine Schicht pro Tag. Kinder können pro Tag eine Schicht im Musenhof besuchen. Das Programm startet am 29. Juli und endet am 15. August. Die Schule beginnt am 20. August.

Die Themen des Ferienangebots wechseln. Im letzten Jahr ging es um die Bereiche Stadt, Land und Burg im Mittelalter. Der Musenhof liegt in direkter Nachbarschaft zur St. Josef Kirche und zum Schloss.

Erste Woche: Narretey

In der ersten Woche, 29. Juli bis 2. August, steht Till Eulenspiegel im Mittelpunkt. Die Kinder können Tanzeinlagen einstudieren, mittelalterliche Musikinstrumente wie ein Rommelpott nachbauen, aber auch typische Spiele jener Zeit spielen. So zum Beispiel das „Ringe treiben“, das den kindlichen Ehrgeiz wecken soll.

Zweite Woche: Ritterey

In der zweiten Woche, 5. bis 9. August, sorgt das Rittertum für Spaß und steht im Mittelpunkt. Gab es damals eine Ausbildung für angehende Ritter? Den Weg vom siebenjährigen Pagen zum zwölfjährigen Knappen bis zum edlen Ritter erleben die Ferienkinder hautnah mit und lernen Etappen im Ritterberuf kennen.

Dritte Woche: Zauberey

Vom 12. bis 18. August steht Merlin, der Lehrer von König Artus, im Mittelpunkt. Er bietet den Kindern eine Fortbildung der besonderen Kategorie an, wie Patrick Dollas verrät. Es geht um die natürlichen Kräfte der Heilpflanzen im Musenhof und dem Park, um Drachen, geheime Zeichen und die Herstellung eines Zauberstabs.

Merlin erzählt auch von Rittern, Drachen und dem Geheimnis der brennenden Blättern. „Lauter kleine Abenteuer, wenn wir beispielsweise auch aus Brennnesselblättern Chips machen und eine Suppe kochen“, so Dollas.

Organisation

Seit 2010 lädt der Musenhof in den Ferien Kinder ein, gemeinsame Zeit zu verbringen. Drei Wochen und drei Themen lang. „Wir bieten das Programm in zwei Schichten von montags bis freitags an“, sagt Diana Finkele über die Organisation.

Eine Crew von rund 15 Helfenden kümmert sich im Vormittagsbereich, 10 bis 13 Uhr, um die Kinder. Nachmittags geht es von 15 bis 18 Uhr weiter. Jede Schicht bietet Platz für 35 Kinder, das heißt 70 Kinder erleben täglich die Streiche von Till Eulenspiegel, die Taten der Ritter und den zauberhaften Merlin mit all seinem Wissen.

Kinder haben die Möglichkeit, sich zu verkleiden und aus dem großen Fundus mittelalterlicher Kostüme zu bedienen. Das Besondere an dem dreiwöchigen Angebot ist nicht nur der luftige Aufenthalt in der mittelalterlichen Spiel- und Lernstadt. Die Zeitreise ist kostenfrei, eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.

Empfohlen wird, den Kindern entsprechende Verpflegung mitzugeben. „Seit 2010 bieten wir ein solches Ferienprogramm an“, sagt Diana Finkele. Dank einer Spende des Moerser Lionsclubs konnten in diesem Jahr der Helferkreis und die Anzahl der Kinder erweitert werden, so dass die Gruppengröße von 35 Kinder pro Schicht gegeben ist. „Wir haben ein wirklich zauberhaftes Ferienprogramm“, verspricht die Museumsleiterin.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up