Viersen-Dülken: Hospiz ringt um weitere Fünf-Prozent-Spenden-Unterstützung

Index

Viersen-Dülken: Hospiz ringt um weitere Fünf-Prozent-Spenden-Unterstützung

Das Hospiz Viersen-Dülken steht vor einer wichtigen Herausforderung. Um seine wichtige Arbeit fortsetzen zu können, benötigt es weitere finanzielle Unterstützung. Insbesondere ringt das Hospiz um weitere Fünf-Prozent-Spenden-Unterstützung, um seine Dienstleistungen aufrechterhalten zu können. Die spendenfinanzierte Einrichtung ist auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen, um seine Arbeit für Menschen in Not fortsetzen zu können. Die Mitarbeiter des Hospizes appellieren an die Solidarität der Bürger, um weitere Spenden zu sammeln und somit die Existenz des Hospizes zu sichern.

Viersen-Dülken: Benefizkonzert bringt 1.600 Euro für das Dülkener Hospiz Haus Franz

Viersen-Dülken: Benefizkonzert bringt 1.600 Euro für das Dülkener Hospiz Haus Franz

Ein Benefizkonzert am Wochenende am Lütterbeach in Niederkrüchten zugunsten des Dülkener Hospiz Haus Franz war ein großer Erfolg. Der Initiator David Galisteo und seine Frau Claudia, stellvertretende Pflegedienstleitung der Einrichtung, freuten sich gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Hauses, Jörg Mathew, über die großzügigen Spenden.

Spenden sind für die Finanzierung eines Hospizes unabdingbar, erklärte Jörg Mathew bei der Übergabe des gut gefüllten Spendenhutes. Der derzeitige Tagesbedarf pro Gast und Tag liegt bei 532,81 Euro. Damit sollten die Kosten etwa für Personal, Lebensmittel, Energie, medizinische Geräte und Instandhaltung gedeckt werden. 95 Prozent dieser Summe werden von den Kranken- und Pflegekassen übernommen. Für die fehlenden fünf Prozent muss aber jedes Hospiz in Deutschland nachweislich durch Spenden einnehmen.

Das Problem dabei ist, dass der von den Kostenträgern festgelegte Tagessatz von vornherein unrealistisch ist, kritisiert Mathew. Im Falle des Todes eines Gastes im Hospiz fließt das Geld nicht mehr, die Kosten laufen jedoch weiter. Die Trauerbegleitung der Angehörigen ist dann beispielsweise ein großes Thema, weiß auch Claudia Galisteo.

Der Foodtruck-Betreiber David Galisteo hatte aufgerufen, das Hospiz Haus Franz in Dülken finanziell zu unterstützen und fand in Klaus Amberg und seinem Team am Lütterbeach den passenden Kooperationspartner. Während auf der Bühne für die richtige Stimmung gesorgt wurde, konnten sich die Besucher mit Speisen und Getränken stärken und füllten bereitwillig den großen Sombrero, den David Galisteo zusammen mit seiner Tochter Mila (6) durch die Reihen gehen ließ, mit Scheinen und Münzen.

So kamen 1.600 Euro zusammen, freuen sich die Galisteos und bedanken sich dafür nicht nur bei allen, die der Veranstaltung durch ihre Spende zum Erfolg verhalfen, sondern auch bei den Musikern sowie den Mitarbeitern Ambergs, die den Erlös um weitere 500 Euro, den kompletten Trinkgeld-Einnahmen für diesen Tag, erhöhten.

Udo Gröbbels, Charles Ingalls und Timo Brauwers traten gleich drei Musiker für den guten Zweck auf. Es war perfekt!, erinnert sich Galisteo an den Nachmittag, der trotz schlechterer Wettervorhersage mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen aufwartete. Auch seine Frau Claudia schwärmt: Alle Plätze waren besetzt, die Musiker gaben alles, und die Spendenbereitschaft der Besucher war einfach überwältigend.

Wer unterstützen möchte, kann Mitglied im Förderverein werden oder einzelne finanzielle Zuwendungen leisten. Weitere Informationen unter www.bodelschwinghwerk-duelken.de.

Claudia Galisteo: Wir sind dankbar für jede noch so kleine Spende und freuen uns über regelmäßige Unterstützung, die durch den Beitritt in den Förderverein oder auch die Übernahme einer Art Patenschaft möglich ist.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up