Die Leihe von Jan Olschowsky an De Graafschap platzt - Gladbachs Transferpläne laufen aus

Index

Die Leihe von Jan Olschowsky an De Graafschap platzt - Gladbachs Transferpläne laufen aus

Die Leihe des deutschen Fußballspielers Jan Olschowsky an den niederländischen Erstligisten De Graafschap ist geplatzt. Der 22-Jährige Mittelfeldspieler sollte ursprünglich bis zum Saisonende an die Niederländer ausgeliehen werden, doch nun muss Borussia Mönchengladbach seine Transferpläne überdenken. Die Rückkehr Olschowskys nach Gladbach bedeutet auch, dass die Borussia ihre Suche nach Verstärkungen im Mittelfeld fortsetzen muss. Die Frage nach der Zukunft des jungen Spielers bleibt offen, während die Fohlenelf ihre Saisonziele weiterverfolgen muss.

Leihabbruch: Jan Olschowsky verletzt, Transferpläne von Borussia Mönchengladbach laufen aus

Leihabbruch: Jan Olschowsky verletzt, Transferpläne von Borussia Mönchengladbach laufen aus

Am Dienstag war Jan Olschowsky bereits nicht mehr am Borussia-Park, alles deutete darauf hin, dass ein Vollzug seiner Leihe zum niederländischen Zweitligisten BV De Graafschap nur noch Formsache sei. Doch dann passierte das Unglück: Olschowsky verletzte sich während des Trainings mit seinen designierten neuen Kollegen und die Leihe ist geplatzt.

Schwere Rückschlag für Olschowsky: Der 22-Jährige benötigt dringend Spielpraxis auf einem höheren Niveau als der Regionalliga West, wo er für Borussias U23 bislang 84-mal zum Einsatz kam. Die Leihe nach De Graafschap wäre für ihn ein wichtiger Schritt gewesen, um seine Karriere voranzutreiben.

Torwart-Desaster für Gladbach: Jonas Omlin ist als Nummer eins in die Saisonvorbereitung gegangen, Moritz Nicolas als Herausforderer. Tobias Sippel hat mit 36 Jahren noch mal verlängert, um das Team des neuen Torwarttrainers André Wachter quantitativ sowie mit seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten auch qualitativ aufzuwerten.

Olschowsky wird zum Pechvogel: Nachdem er im November 2022 sein Bundesliga-Debüt gefeiert hatte, weil neben Yann Sommer auch Sippel verletzt ausfiel, hätte er im Februar 2023 für Sommer-Nachfolger Omlin einspringen können, fehlte aber selbst aufgrund eines schwerwiegenden Infekts. Im Mai verletzte sich Olschowsky in einem Freundschaftsspiel nach Saisonende dann am Daumen und verpasste große Teile der Vorbereitung, sodass Leih-Rückkehrer Nicolas an ihm vorbeizog – und Ende August 2023 folgerichtig zum Omlin-Vertreter wurde.

Ob Olschowsky rechtzeitig gesund wird, um bis zum Ende der Transferperiode noch verliehen zu werden, ist offen. Auch De Graafschap muss die Torwart-Suche von vorne beginnen, der Klub hatte Thijs Jansen erneut von Feyenoord Rotterdam ausleihen wollen, doch der schloss sich Cambuur Leeuwarden.

Ein weiterer Rückschlag für Olschowsky und Borussia Mönchengladbach, die nun neu starten müssen.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up