Unwetter in NRW erwartet​: Gewitter und Regen zum Start der Woche​

Index

Unwetter in NRW erwartet​: Gewitter und Regen zum Start der Woche​

Das Wochenende ist kaum vorbei, da Nordrhein-Westfalen bereits auf den nächsten Wetterumschwung vorbereitet sein muss. Bereits zum Start der Woche erwartet die Region ein Unwetter, das Gewitter und starken Regen mit sich bringt. Die Wettervorhersage spricht von einer Sturzfront, die am Montagmorgen über das Bundesland hinwegziehen wird. Insbesondere die westlichen Landesteile müssen sich auf starke Niederschläge und stürmische Böen einstellen. Wir werden Sie über den Verlauf des Unwetters auf dem Laufenden halten.

Unwettergefahr in Nordrhein-Westfalen: Gewitter, Starkregen und Sturm drohen

Zum Wochenstart drohen kräftige Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturm in Nordrhein-Westfalen. Am Dienstag sind auch einzelne Unwetter wahrscheinlich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt.

Es bestehe die Gefahr von dicken Hagelkörnern, die örtlich bis zu fünf Zentimeter groß sein können, orkanartigen Böen sowie heftigem Starkregen. Vereinzelt seien sogar Windgeschwindigkeiten bis 120 Stundenkilometer sowie Tornados nicht ausgeschlossen.

Tiefdruckgebiete auf dem Atlantik und bei Großbritannien lenken demnach warme und feuchte Luft nach NRW und sorgen damit für unbeständiges Wetter, so der DWD.

Wetterprognose für die Woche

Wetterprognose für die Woche

Schon der Montag startete stark bewölkt und ging dann in wechselhaftes Wetter über. Im Tagesverlauf rechnen die Meteorologen mit Gewittern, örtlich begleitet von Starkregen und stürmischen Böen. Lokal eng begrenzt können die Gewitter auch montags schon unwetterartig ausfallen, hieß es.

Die Höchsttemperaturen erreichen zum Start der Woche zwischen 20 und 23 Grad, in den Hochlagen maximal 16 Grad. In der Nacht zu Dienstag sei dann stellenweise mit Nebel zu rechnen.

Die Temperaturen klettern am Dienstag minimal auf maximal 25 Grad, in Hochlagen bis zu 19 Grad. In der Nacht zum Mittwoch bleibe es stark bewölkt und regnerisch.

Tagsüber darf dann der Norden des Landes auf trockenes Wetter hoffen. Laut DWD erreichen die Temperaturen maximal 23 Grad bei meist mäßigem Wind. Einzelne Gewitter können aber auch am Mittwoch noch auftreten, hieß es.

Weitere Bilder zum Thema: Starkregen, Hochwasser und Sturm — Wetterkapriolen in NRW 2024

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up