Wochenend-Events in Ratingen

Index

Wochenend-Events in Ratingen

Das Wochenende naht und viele von Ihnen fragen sich, was es in Ratingen alles zu erleben gibt. Wir haben uns auf die Suche gemacht und Ihnen die spannendsten Events des Wochenendes zusammengestellt. Von Kultur über Sport bis hin zu Familienvergnügen - es gibt etwas für jeden Geschmack. Ob Sie einheimisch sind oder nur zu Besuch in unserer schönen Stadt, unsere Auswahl an Wochenend-Events garantiert Ihnen ein unvergessliches Wochenende in Ratingen.

WochenendEvents in Ratingen: Viel zu bieten, von Oldtimerrallye bis Museumsmarkt!

Ratingen Veranstaltungen am Wochenende sind in den Sommerferien eher selten. Diesmal jedoch hat Ratingen einiges zu bieten. Wir haben die Angebote einmal zusammengefasst.

Oldtimerrallye

Oldtimerrallye

Die Liebhaber klassischer Automobile dürfen sich wieder auf ein besonderes Highlight freuen: Ende Juli treffen sich rund 150 französische Oldtimer zur „21. Tour de Düsseldorf“ in der Düsseldorfer Altstadt. Vom Burgplatz aus starten die Fahrzeuge am 27. Juli ihre rund 120 Kilometer lange Fahrt rund um Düsseldorf mit vielen abwechslungsreichen Zwischenstopps, unter anderem auch in Lintorf.

Die Klassiker-Rallye ist eingebettet in das 22. Düsseldorfer Frankreichfest, das vom 26. bis 28. Juli zur „grande fête française“ in die Altstadt einlädt.

InfoFührung durch den Poensgenpark

Am Sonntag, 28. Juli, um 11 Uhr bietet die SPD Ratingen eine Führung durch den Poensgenpark an. Der Poensgenpark hat als Bürger-Park eine über 100-jährige Tradition. Unter fachlicher Begleitung wird die Gestaltung des Parks erkundet und dabei ein Augenmerk auf die Entwicklungen der letzten Jahre und den Fortschritt der aktuellen Umgestaltungen gelegt. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Wasserburg Haus zum Haus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sommerfest

Die Stadtwerke Ratingen hatten ursprünglich für den 27. Juli zwischen 11 und 17 Uhr zum Sommerfest ins Freibad Angerbad eingeladen. Aufgrund der schlechten Wetterprognose für das kommende Wochenende wurde das geplante Sommerfest nun abgesagt. Einen alternativen Termin geben die Stadtwerke Ratingen frühzeitig bekannt.

Dafür lädt der Bürgerverein Ratingen Homberg für Samstag, 27. Juli, von 15 bis 22 Uhr zum Sommerfest im und rund um den Homberger Treff, Herrnhuter Straße 4, ein. Die Verantwortlichen haben ein buntes und vielfältiges Programm für Groß und Klein zusammengestellt.

Um 15 Uhr wird das Neknerf-Kasperltheater aus Düsseldorf die Besucher mit seinem lustigen, spannenden und mitreißenden Programm in seinen Bann ziehen. Auch die Feuerwehr-Löschgruppe Homberg wird dem Fest einen Besuch abstatten. Für das leibliche Wohl ist mit regionalen Produkten vom Grill, frisch gebackenem Kuchen sowie kühlen und heißen Getränken gesorgt.

Kinderolympiade

Am Sonntag, 28. Juli, ist es wieder so weit. Alle Kinder sind eingeladen, bei der großen Kinderolympiade der St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen Anno 1433 mitzumachen. Es gibt sechs Spiele, die bewältigt werden müssen, und zusätzlich darf sich jedes Kind schminken lassen oder ein Glitzer-Tattoo aussuchen. Der Sieger wird anschließend als Pagenkönig gekrönt.

Museumsmarkt

Die Puppen- und Bärenbörse öffnet am Sonntag, 28. Juli, von 11 bis 16 Uhr ihre Türen im Museum der Stadt Ratingen. Bei dem jährlichen Museumsmarkt dreht sich alles um antike Puppen, Bären und Spielzeuge. Von zahlreichen Händlern werden Schätze angeboten, die zwischen 1880 und 1970 gefertigt wurden. Zum Verkauf stehen Puppen, Teddybären, Puppenstuben, Kaufläden und vieles mehr. Außerdem kann eine Reparaturwerkstatt besucht werden.

Ratingen im Sommer: Events für Groß und Klein, von Sommerfest zu Kinderolympiade!

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up