Meerbusch: Musiksommer geht mit "Bach pur"-Konzert weiter

Index

Meerbusch: Musiksommer geht mit Bach pur-Konzert weiter

In der Stadt Meerbusch geht der Musiksommmer in die nächste Runde. Am kommenden Wochenende finden Musikliebhaber einen weiteren Höhepunkt in der Veranstaltungsserie. Das Bach pur-Konzert verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle, die klassische Musik lieben. Die Musikstadt Meerbusch bietet damit ein weiteres Highlight in diesem Sommer. Die Besucher können sich auf eine Reihe von wunderschönen Melodien von Johann Sebastian Bach freuen, die von renommierten Musikern interpretiert werden. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Konzert, das den Musiksommmer in Meerbusch weiter in Schwung hält.

Meerbuscher Musiksommer: Klassik trifft Pop

Der Meerbuscher Musiksommer hat sich inzwischen etabliert: Bei den ersten drei der insgesamt sieben Sonntagskonzerte kamen immer mehr Zuhörer, beim jüngsten „Klassik trifft Pop“ in der Musikschule waren es so viele, dass der Saal wegen Überfüllung geschlossen werden musste. Einige Besucher hätten daraufhin vor den Fenstern der Schule gelauscht, weil sie sich das Konzert nicht entgehen lassen wollten, berichtet Michael Krones, Leiter der Kulturabteilung der Stadt.

Bach pur: Konzert in der Niederdonker Kapelle

Bach pur: Konzert in der Niederdonker Kapelle

Ob das kommende Konzert in der Niederdonker Kapelle ähnlich beliebt ist, wird sich zeigen. Am kommenden Sonntag, 28. Juli, heißt es dort ab 17 Uhr „Bach pur“. Am 274. Todestag von Johann Sebastian Bach führen Susanne und Johannes Maria Strauss einige seiner Werke auf.

Susanne Strauss singt seit vielen Jahren in Chorgruppen des Büdericher Seelsorgebereichs, daneben auch in anderen Vokalensembles in Meerbusch und Düsseldorf. Johannes Maria Strauss ist studierter Kirchenmusiker und Musikpädagoge, hat unter anderem am Würzburger Dom gearbeitet und das Priesterseminar musikalisch begleitet. Seit 2001 ist er als sogenannter Seelsorgebereichsmusiker in Büderich tätig und verantwortlich für die gesamte Musikarbeit der Gemeinde. Daneben leitet er auch verschiedene Vokalgruppen in Meerbusch und Düsseldorf und ist als Komponist tätig.

Im Repertoire stehen unter anderem „Contrapunctus I“ und „Contrapunctus XIV“ jeweils aus der „Kunst der Fuge“, wobei „Contrapunctus XIV“ unvollendet ist. Es bricht ab, kurz nachdem Bach das Tonmotiv B-A-C-H als neues Thema eingeführt hat. Im Repertoire sind ebenfalls „Bist du bei mir“, eine Arie aus der Oper „Diomedes“, und der Orgelchoral „Vor deinen Thron tret ich hiermit“.

In der Kapelle „Maria in der Not“ an der Niederdonker Straße 99 spielt Strauss an der Rieger-Orgel, die 1954 zunächst für ein Studio des Bayrischen Rundfunks erbaut wurde und seit 2004 im Besitz der Kirchengemeinde ist. Seit 2005 steht sie nach einer Segnung durch Kardinal Meisner im kirchlichen Dienst.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up