Willich: Boßel- und Bügelclub Willich 1979 plant Mannschaft für Kleinsten

Index

Willich: Boßel- und Bügelclub Willich 1979 plant Mannschaft für Kleinsten

In der Stadt Willich gibt es bald eine neue Attraktion für die jüngsten Einwohner. Der Boßel- und Bügelclub Willich 1979 plant, eine Mannschaft für die Kleinsten ins Leben zu rufen. Dies ist eine großartige Gelegenheit für die jungen Talente der Region, sich sportlich zu betätigen und neue Freunde zu finden. Der Club, der sich seit Jahrzehnten für die Förderung des Boßel- und Bügelsports in Willich einsetzt, möchte damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Entwicklung der Kinder leisten. Wir sind gespannt, wie sich dieses Projekt entwickeln wird und freuen uns auf die ersten Trainingseinheiten der neuen Mannschaft!

Willich: Junges Talent für den Boßel und Bügelclub entdeckt

Mit beiden Händen hält Lea ihre Schüppe fest und gibt der Kugel vor ihren Füßen einen kräftigen Stoß. Wo die Kugel landet, ist eigentlich egal. Die Achtjährige hat auch so eine ganze Menge Spaß. „Es ist richtig, richtig cool“, sagt die baldige Drittklässlerin über das Bügeln.

Bügeln im Willicher Club: Eine alte Tradition wird neu belebt

Bügeln im Willicher Club: Eine alte Tradition wird neu belebt

Das Spiel ist schnell erklärt: Gespielt wird auf einer Bahn, die zehn Meter lang und fünf Meter breit ist. Verwendet werden vier 4,5 bis fünf Kilogramm schwere Kunststoffkugeln, die mithilfe eines Schlägers oder einer Schüppe bewegt werden. Ziel ist es, die eigene Kugel von vorne durch den Eisenbügelbügel auf der Bahn zu spielen und gleichzeitig den Gegenspieler daran zu hindern, dass ihm dies gelingt. Es darf über die Banden gespielt werden, auch das Unterhaken und damit Kugeln Hochwerfen ist erlaubt.

Gemeinschaft und Leidenschaft: Boßel und Bügelclub Willich will Nachwuchs gewinnen

Gemeinschaft und Leidenschaft: Boßel und Bügelclub Willich will Nachwuchs gewinnen

Der Boßel- und Bügelclub Willich möchte wieder aufblühen. Mit einer Schnupperveranstaltung für Kinder aus der Gemeinschaftsgrundschule im Mühlenfeld hat der Verein einen ersten Schritt in Richtung Nachwuchsgewinnung unternommen. Die acht Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis neun Jahren haben angepasste Regeln bekommen, der Club hat extra leichtere Kugeln angeschafft und kürzere Schüppen anfertigen lassen.

Der BBC Willich war einst ein glänzender Club. Eine Mannschaft spielte erfolgreich in der niederländischen Liga, wo der Sport viel bekannter ist, und auch den deutschen Meistertitel brachte es nach Willich. In der Corona-Pandemie aber löste sich das Team auf. Heute gehören noch zehn aktive und 20 passive Mitglieder dem BBC an, fast alle sind im Rentenalter, an Nachwuchsspielern mangelt es.

Der Club bietet Sportsgeist, Geselligkeit und jede Menge Leidenschaft fürs Bügeln. „Der Sport wurde schon im 14. Jahrhundert schriftlich erwähnt, er ist eines der ältesten Kugelspiele überhaupt“, sagt Heinz Biederbick aus Vinkrath, der auch Gründungsmitglied des Bügelclubs Dorenburg in Grefrath ist. „In sieben Jahren wird er 700 Jahre alt.“

Die Mitglieder des BBC Willich treffen sich montags und freitags ab 17.30 Uhr zum Training auf der überdachten Bahn an der Straße Am Domgarten 6 in Willich. Donnerstags von 11 bis 13 Uhr steht das „Markt-Bügeln“ in Alt-Willich an. Anmeldungen dafür nimmt Sportwart Claudius Bort entgegen, Telefon 0171 2615230. Kontakt per E-Mail unter [email protected].

Der Club hat sich viele Pläne für die Zukunft gemacht. Im vergangenen Jahr gab es erstmals ein Nikolausbügeln, für 2024 ist einiges geplant: eine Vereinsmeisterschaft, die Wiederaufnahme in die niederländische Liga, eine Feier zum 45-jährigen Bestehen des Vereins, ein regelmäßiger Stammtisch und die Gründung einer Bambinigruppe, um nur einige zu nennen.

Die Wühlmäuse haben den Spaß am Bügeln auf jeden Fall schon mal gepackt. Lea kündigt an: „Ich kann mir vorstellen, das noch mal zu machen, und dann bringe ich meinen Bruder und meine Eltern mit.“

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up