Parookaville: Die Ergebnisse des Brandschutzhubs

Index

Parookaville: Die Ergebnisse des Brandschutzhubs

Die ersten Ergebnisse des Brandschutzhubs auf dem Parookaville-Festival sind bekannt. Nachdem am Samstagabend auf dem Gelände des Flughafens Weeze ein großer Brand ausgebrochen war, wurde schnell gehandelt. Die Feuerwehr und die Organisatoren des Festivals arbeiteten eng zusammen, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nun liegen die ersten Ermittlungsergebnisse vor, die Auswirkungen auf die Sicherheitskonzepte von Großveranstaltungen haben werden. Im Folgenden werden wir die Details des Vorfalls und die Konsequenzen für die Zukunft diskutieren.

Parookaville: Brandschutzkräfte ziehen positive Bilanz nach Festival

Parookaville: Brandschutzkräfte ziehen positive Bilanz nach Festival

Auch für die Feuerwehr war das Mega-Festival eine besondere Herausforderung. Nachdem die Fans abgereist sind, ziehen die Wehrkräfte eine äußerst positive Bilanz der Einsätze. Man hatte die Lage jederzeit im Griff.

Neben Kleinbränden, meist brennende Mülltonnen, zu denen das Fire and Rescue Departement auf den Campingflächen ausrückte, wurde die Brandsicherheitswache insgesamt gemeinsam gestellt durch die Feuerwehr Goch, Feuerwehr Kevelaer, Feuerwehr Uedem und die Feuerwehr Weeze, die in der örtlichen Zuständigkeit die Einsatzleitung hatte.

Die Feuerwehr war mit vielen Kräften beim Parookaville-Festival. Foto: Feuerwehr/Feuerwehr Weeze Auch hier kam es vereinzelt zu Einsätzen. Unter anderem wurden die Feuerwehrleute zu einem Flächenbrand auf einem Parkplatz abseits des Geländes und dem Brand eines Müllwagens gerufen. Ein gemeldeter Pkw-Brand stellte sich allerdings als Fehlalarm heraus.

Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und konnten in allen Fällen eine Ausbreitung des Feuers verhindern. Dies galt besonders für einen Flächenbrand an der Straße Auf der Schanz. Hier hatte ein technischer Defekt eines Fahrzeuges dafür gesorgt, dass ein Teil der Wiese brannte, der als Parkplatz vorgesehen war.

„Der Sicherheitsdienst hat umgehend und besonnen regiert und das Fahrzeug sofort von der Fläche entfernt und erste Löschversuche eingeleitet“, so die Feuerwehr.

Parallel dazu wurde die Feuerwehr hinzugezogen, die bereits nach wenigen Minuten am Einsatzort eintraf und die weiteren Maßnahmen abschließen konnte. Noch während des Einsatzes hatten örtliche Landwirte die angrenzenden Flächen erneut bewässert. Zur Absicherung wurden aufgrund der örtlichen Nähe ebenfalls Kräfte der Feuerwehr Kevelaer hinzugezogen, die aber schnell wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten.

Wegen des Brandes musste der Verkehr kurzzeitig umgeleitet werden. Dadurch kam es zu Staus und Wartezeiten. „Wir danken hier allen Festivalgästen für ihr Verständnis. Die besondere Atmosphäre des Festivals wurde hierbei auch durch die Gäste widerspiegelt, die die Kameradinnen und Kameraden, insbesondere an heißen Tagen aktiv angesprochen und für den Dienst Dank ausgesprochen haben“, so die Feuerwehr.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up