Hannah Odendahl: Das ist das Lauf-Talent bei SC Bayer 04 Uerdingen

Index

Hannah Odendahl: Das ist das Lauf-Talent bei SC Bayer 04 Uerdingen

Im Rheinland gibt es ein talentiertes Lauf-Ass, das in Zukunft für Furore sorgen könnte. Wir sprechen von Hannah Odendahl, der jungen Athletin, die kürzlich zum SC Bayer 04 Uerdingen gewechselt ist. Die 20-Jährige hat sich in den letzten Jahren in der Leichtathletikszene einen Namen gemacht und wird in Zukunft ihr Können unter Beweis stellen. Mit ihrer außerordentlichen Ausdauer und Schnelligkeit ist sie ein wahres Lauf-Talent, das den Verein und die Fans begeistern wird. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die junge Athletin und ihre Ziele für die Zukunft.

Hannah Odendahl: Das LaufTalent des SC Bayer Uerdingen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen

Hannah Odendahl: Das LaufTalent des SC Bayer Uerdingen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen

Die Olympischen Spiele in Paris stehen vor der Tür, und die sportbegeisterte Hannah Odendahl, die im kommenden Jahr ihr Abitur absolviert, freut sich auf einige Stunden vor dem TV-Gerät. „Natürlich interessiert mich vor allem die Leichtathletik, aber auch andere Sportarten werde ich mir natürlich ansehen“, erklärt die 18-Jährige, deren Vorbilder die beiden deutschen Teilnehmerinnen bei den Olympischen Spielen in Paris, Gesa Krause und Majtie Kolberg, sind.

Schon in jungen Jahren verbrachte Hannah Odendahl dank Mutter Claudia viel Zeit an und auf der Laufbahn. „Meiner Mutter bin ich anfangs immer wieder hinterhergerannt“, erinnert sich die heute 18-Jährige. So begann sie mit der Leichtathletik beim CSV Marathon, später wechselte sie zu Preussen Krefeld. Dort wurde sie von Opa Günther lange Zeit trainiert. Vor rund sieben Jahren folgte dann der nächste Schritt, sie wechselte zum SC Bayer 05 Uerdingen. In Uerdingen wurde sie fortan von Udo Krumm trainiert.

Vor allem seit 2022 läuft die Schülerin eine persönliche Bestzeit nach der anderen. „Es war von Anfang an der Plan, dass ich mich kontinuierlich steigere“, erklärt die Krefelderin, die sich von 2,09 Minuten auf 800 Metern auf 2,06 Minuten steigerte. Für diese Saison sollte Odendahl die 2,05 Minuten knacken – dies gelang ihr bereits am 8. Juni in Dortmund, es war einer der ersten Läufe im Sommer 2024.

Hannah Odendahl wird Fünfte bei der U23 DM in MönchengladbachLeichtathletikHannah Odendahl wird Fünfte bei der U23 DM in Mönchengladbach Für die vom 27. bis 31. August in Lima in Peru stattfindende U20-Weltmeisterschaft möchte sich Odendahl am Wochenende bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Koblenz qualifizieren. Das sei ein großes Ziel diesen Sommer.

Hinter Hannah Odendahl stehen aber nicht nur Mutter Claudia und Großvater Günther, sondern auch Bruder Felix und Vater Ralph, der quasi als Manager und Organisator fungiert. Zudem steht auch Freund Julian aus Weinheim ebenso hinter der Krefelderin wie ihre Freundinnen, mit denen sie so oft wie möglich unterwegs ist.

Sie trainiert sechsmal die Woche – meist dreimal auf der Tartanbahn im Stadion und weitere dreimal Dauerläufe. „Natürlich wird der Plan immer wieder angepasst und mein Trainer sorgt für Abwechselung“, erklärt die 800-Meter-Läuferin.

Im kommenden Jahr steht aber erst einmal das Abitur auf dem Programm. „Ich bin an einer Gesamtschule mit insgesamt dreizehn Jahren“, berichtet Odendahl. „Aber klar ist für mich, dass ich mich nach dem Abitur erst einmal auf meinen Sport konzentrieren möchte. Vielleicht absolviere ich ja ein Freiwilliges Soziales Jahr.“

Für Odendahl ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles das große Ziel. „Seitdem ich denken kann, sind die Olympischen Spiele für mich ein großer Traum. Aber bis dahin muss ich mich weiterentwickeln und natürlich eine Zeit unter zwei Minuten laufen. Wenn ich fit bleibe, ist dies durchaus ein realistisches Ziel“, sagt die Krefelderin.

Klar ist aber auch, dass man ohne Sponsoren und Partner mit Leichtathletik kein Geld verdienen kann. Erst mit einem gewissen Bekanntheitsgrad kann man durch Werbung und auch den sozialen Medien Geld verdienen. Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2028 wird Odendahl sicherlich auf sich aufmerksam machen.

Bis zu den Spielen in Los Angeles wird sie gemeinsam mit ihrer Freundin Emma, die ebenfalls beim SC Bayer 05 Uerdingen aktiv ist, noch einige Runden durch den Stadtteil Hüls drehen und sich mit der eigenen „Track-and-Field“-Playliste bei Wind und Wetter motivieren. Um am Ende ans große Ziel zu kommen.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up