Der Umbau der Mittelstreifen auf der Hildener Straße wird im Herbst fortgesetzt

Index

Der Umbau der Mittelstreifen auf der Hildener Straße wird im Herbst fortgesetzt

Die Stadtverwaltung teilt mit, dass die umfangreichen Arbeiten am Mittelstreifen auf der Hildener Straße nach der Sommerpause im Herbst wieder aufgenommen werden. Ziel des Umbaus ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Maßnahmen sind Teil eines größeren Konzepts zur Stadtentwicklung und sollen langfristig zu einer Verbesserung der Lebensqualität in der Region beitragen. Die Bürgerinnen und Bürger werden über den Fortschritt der Arbeiten regelmäßig informiert und gebeten, sich an die geänderten Verkehrsführungen anzupassen.

Umbau der Mittelstreifen auf Hildener Straße: Neue Parkplätze werden entbehrlich

Bereits im Frühjahr 2022 hatte die Bezirksvertretung 9 beschlossen, dass die Bäume an der Hildener Straße besser geschützt werden sollen. Die dortigen Mittelstreifen wurden bis dato als halb-legale Parkplätze genutzt. Im vergangenen Herbst wurde dann bereits ein Teil der Parkstreifen zum Schutz der 74 Jahre alten Linden in Blühstreifen umgestaltet. Im Herbst soll nun der Rest folgen. Dann fallen noch mal weitere Parkplätze nahe zur Benrather City weg.

Hildener Straße: Umgestaltung der Parkstreifen soll zu mehr Grünen und weniger Verkehr führen

Hildener Straße: Umgestaltung der Parkstreifen soll zu mehr Grünen und weniger Verkehr führen

Aus Sicht der Verwaltung wird es aber nicht zu einem erhöhten Parkdruck kommen. Denn die Prüfungen zur Parkraumkompensation hätten ergeben, dass in der näheren Umgebung des Schlossparks sogar kostenfreie Stellplätze am Benrather Schlossufer und der Urdenbacher Allee 10 (Orangerie) zur Verfügung stünden – inklusive Behindertenstellplätze an der Urdenbacher Allee 3 (ein Stellplatz), der Urdenbacher Allee 7 (zwei Stellplätze), der Urdenbacher Allee 10 (vier Stellplätze) und der Robert-Hansen-Straße 20 am Altenheim (drei Stellplätze).

Das teilte das Amt für Verkehrsmanagement auf eine Anfrage der Politik in der Bezirksvertretung 9 mit. Zudem biete die Quartiersgarage „Benrather Schlossallee 125a“ vier bis fünf Stellplätze für Anwohner, das seien jedoch keine Kurzzeitstellplätze.

Das größere Potenzial für die Kompensation der entfallenden Stellplätze bietet laut Stadt allerdings die Quartiersgarage „Heubesstraße 2/Paulistraße 10 - Schlossgarage“. Bis Anfang Juni hätten dort etagenweise Renovierungsarbeiten stattgefunden. Derzeit stünden dort etwa 20 Dauerstellplätze für Bewohner oder Händler zur Verfügung. Im oberen Bereich könnten Dauerstellplätze in Kurzzeitstellplätze umgewandelt werden.

Montag bis Freitag stehen tagsüber 50 bis 60 Stellplätze für Kurzzeitparkende, gegen Abend mehr (seit Mitte Juni stehen weitere Kurzzeitstellplätze zur Verfügung) und samstags rund 100 Stellplätze für Kurzzeitparkende (seit Mitte Juni weitere Kurzzeitstellplätze) zur Verfügung. Sonntags ist die Quartiersgarage derzeit nur bei Veranstaltungen geöffnet und ansonsten geschlossen. Der Betreiber hat sich laut Stadt dahin gehend geäußert, dass es aufgrund der geringen Nachfrage an Sonntagen zunächst auch so bleiben wird.

Nach den Arbeiten an der ersten Teilfläche, die zwischen Urdenbacher Allee und Paulistraße liegt, plant das Garten-, Friedhofs- und Forstamt den zweiten Bauabschnitt zwischen Paulistraße und Heubesstraße im Herbst umzusetzen. Dazu werden die Mitarbeiter des Gartenamtes wieder den Boden neu aufbereiten, düngen und Belüftungsrohre für die Baumwurzeln verbauen. Für mehr biologische Vielfalt mitten im urbanen Raum und ein attraktives Stadtbild wird auch diese Fläche wieder mit Wildstauden und Blumenzwiebeln bepflanzt.

In dem bereits umgestalteten Bereich wurden auch blühende Pflanzen – unter anderem Kuckucks-Lichtnelken, Margeriten und Tulpen – gepflanzt. In die Maßnahme wurden rund 265.000 Euro aus Mitteln des Düsseldorfer Stadtbaumkonzepts, der Klimaanpassung sowie der Bezirksvertretung 9 investiert, die bereits 2020 den Anstoß zu der Maßnahme gegeben hat.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up