Kaarst: Kaarster Segelclub beteiligt sich am Sport im Park

Index

Kaarst: Kaarster Segelclub beteiligt sich am Sport im Park

Die Stadt Kaarst erlebt eine besondere Aktion im Bereich des Sports. Der Kaarster Segelclub, einer der traditionsreichsten Vereine der Stadt, beteiligt sich am Sport im Park-Projekt. Ziel dieser Initiative ist es, die Bevölkerung für eine gesunde und aktive Lebensweise zu begeistern. Durch die Teilnahme des Kaarster Segelclubs werden die Möglichkeiten für die Bürger, sich sportlich zu betätigen, erweitert. Der Verein bietet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens in der Stadt. Wir freuen uns darauf, Ihnen in den kommenden Tagen weitere Informationen über dieses Projekt zu liefern.

Kaarst: Kaarster Segelclub bietet kostenlose Segelanfänge an Großem Kaarster See an

Am Freitagnachmittag am Großen Kaarster See herrscht eine friedliche Atmosphäre. Trotz des Rauschens der Autobahn könnte man sich glatt an einem bekannten italienischen oder österreichischen See wähnen. Segelboote ziehen ihre Bahn, Stand-Up-Paddler probieren sich aus, Surfer kreuzen und selbst ein Hund darf mit seinem Herrchen auf einem Surfbrett Platz nehmen und eine Fahrt auf dem See genießen.

Sport im Park: Kaarster Segelclub öffnet Segeltörchen für Jedermann

Sport im Park: Kaarster Segelclub öffnet Segeltörchen für Jedermann

Auch für Nicht-Segler und Menschen, die keinem Wassersport frönen, ist an diesem Nachmittag der Große See, der Wassersportlern und Anglern vorbehalten ist, interessant. Denn es lockt wieder das Angebot Sport im Park. Zum dritten Mal ist der Kaarster Segelclub (KSC) dabei und hat es sich generell zum Ziel gesetzt, den Teil der Kaarster Seenplatte als Segelsee bekannter machen: Außerdem geben wir eine Einführung in den Segelsport und möchten das Interesse wecken, erklärt Thomas Schäfers, seit Frühjahr 2024 Vorsitzender des KSC.

Umfrageergebnis: Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass manche Besucher später Schnuppertage des KSC nutzen, einen Kursus absolvieren oder sogar Vereinsmitglied werden.

Kostenloses Angebot für jeden Kaarster Bürger

Kostenloses Angebot für jeden Kaarster Bürger

Sport im Park gibt es jetzt auch am Samstag. Die Veranstaltung wird vom Stadtsportverband und der Stadt Kaarst organisiert. Insgesamt sechs Kaarster Sportvereine bieten wöchentlich 16 Angebote in 13 Sportarten an. Im vergangenen Jahr nahmen 1500 Besucher teil.

Infos und Kontakt: www.ssv-kaarst.de

Einstieg in den Segelsport

Einstieg in den Segelsport

Als Einstieg gibt es eine umfassende theoretische Erklärung an einem handlichen Segelbootmodell aus Holz, vom Club selbst gefertigt. Der erfahrene Segler Thomas Schäfers (65) erläutert alle Bestandteile und ihre Aufgaben und weiht in die Geheimnisse der Steuerung ein. Danach geht es dann mit entsprechender Schutzausrüstung und einem sachkundigen Segler mit einem Boot aufs Wasser: Die Interessierten sollen ein erstes Gefühl für das Segeln erfahren, sagt Thomas Schäfers.

Segelschüler in Aktion: Inzwischen haben sich sechs Segelschüler eingefunden. Am vergangenen Wochenende haben sie mit der Ausbildung begonnen. Nun muss das korrekte Schlingen der Seemannsknoten erlernt werden. Die Damen und Herren üben eifrig.

Über die Bootstypen: Thomas Schäfers informiert außerdem über die verschiedenen Bootstypen und die Möglichkeiten für Vereinsmitglieder, von der Jolle bis hin zur am niederländischen Ijsselmeer liegenden Hochseeyacht alles nutzen zu können.

Warum Segeln? Unsere Kinder sind aus dem Haus und ich möchte mit meinem Mann nochmal gemeinsam etwas Neues lernen, berichtet eine Dame. Zudem sei sie gebürtig aus Hamburg und liebe die Nähe zum Wasser.

Voraussetzung für den Segelsport: Schwimmen können, sagt Thomas Schäfers mit einem Schmunzeln.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up