Iran konfisziert Öltanker - Schiff unter togoischer Flagge

Index

Iran konfisziert Öltanker - Schiff unter togoischer Flagge

In einer überraschenden Aktion hat die iranische Marine einen Öltanker unter togoischer Flagge konfisziert. Das Schiff, das unter dem Namen Domino fuhr, wurde am Freitagmorgen in der Straße von Hormus aufgebracht. Laut Informationen der iranischen Behörden soll das Schiff illegale Öllieferungen in das Emirat nachgewiesen haben. Die Besatzung des Schiffes, bestehend aus 16 Seeleuten, wurde festgenommen und wird derzeit von den iranischen Behörden vernommen. Die internationale Staatengemeinschaft reagiert mit Besorgnis auf die Eskalation im Golf von Oman und fordert die sofortige Freilassung des Schiffes und seiner Besatzung.

Iranische Revolutionsgarden fangen Öltanker unter togoischer Flagge im Persischen Golf fest

Die Marineeinheiten der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) im Persischen Golf haben erneut einen ausländischen Öltanker festgesetzt und dies mit angeblichem Treibstoffschmuggel begründet.

Laut der IRGC transportierte der Tanker unter der Flagge Togos über 1,5 Millionen Liter illegales Gasöl. Die zwölf ausländischen Besatzungsmitglieder des Öltankers, die hauptsächlich aus Indien und Sri Lanka stammen, seien vorläufig festgenommen worden, so die IRGC laut der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur Isna.

Weitere Angaben zu dem Vorfall sollten später bekanntgegeben werden. Die IRGC-Marine hat in den letzten Jahren immer wieder ausländische Öltanker wegen angeblichen Treibstoffschmuggels festgesetzt. Der Westen wirft dem Iran vor, damit eine Machtposition am Persischen Golf demonstrieren zu wollen.

Der Persische Golf - und insbesondere die Straße von Hormus zwischen dem Iran und Oman - gilt als eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den weltweiten Ölexport. Die Eskalation in Nahost verstärkt die Spannungen zwischen dem Iran und den westlichen Staaten.

Hintergrund

Hintergrund

Die IRGC-Marine hat in den letzten Jahren immer wieder ausländische Öltanker wegen angeblichen Treibstoffschmuggels festgesetzt. Der Iran wird verdächtigt, damit seine Machtposition am Persischen Golf zu demonstrieren und Druck auf die internationale Gemeinschaft auszuüben.

Die Straße von Hormus ist eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten für den Ölexport und somit von großer strategischer Bedeutung. Der Iran kontrolliert einen großen Teil der Straße und hat in der Vergangenheit bereits mehrfach gedroht, die Straße zu blockieren, wenn die internationalen Sanktionen gegen das Land nicht aufgehoben werden.

Die Spannungen zwischen dem Iran und den westlichen Staaten haben in den letzten Jahren zugenommen, insbesondere seitdem die USA 2018 aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen sind.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up