Neuss: Workshop über Schuldenkrise im Kommunalen Datenlabor

Index

Neuss: Workshop über Schuldenkrise im Kommunalen Datenlabor

In der Stadt Neuss findet am Donnerstag, den 15. März ein Workshop statt, der sich mit der aktuellen Schuldenkrise in den Kommunen auseinandersetzt. Im Rahmen des Kommunalen Datenlabor werden Experten aus der Wirtschaft, der Politik und der Wissenschaft zusammenkommen, um Lösungsansätze für die finanzielle Zukunft der Städte und Gemeinden zu erörtern. Der Fokus liegt auf der Analyse der aktuellen Lage und der Entwicklung von Strategien, um die Kommunalfinanzen nachhaltig zu stabilisieren. Der Workshop bietet eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die gemeinsame Suche nach Antworten auf die zukünftigen Herausforderungen der Kommunen.

Neuss: Workshop über Schuldenkrise im Kommunalen Datenlabor

Die Stadt Neuss hat einen Workshop zum Thema Schuldenkrise im Rahmen des Kommunalen Datenlabor Neuss 2040 durchgeführt. Ziel des Workshops war es, neue Strategien und Ideen zur Überwindung der Überschuldung zu entwickeln und diese mit Hilfe von Datenanalysen zu unterstützen.

Schuldenkrise im Fokus

Schuldenkrise im Fokus

Die Frage, wie die Überschuldungsentwicklung in Deutschland und Neuss aussieht, stand im Mittelpunkt des Workshops. Die Teilnehmer aus verschiedenen städtischen Ämtern, dem Sozialausschuss, Wohlfahrtsverbänden, Schuldnerberatungen und weiteren Neusser Institutionen und Unternehmen diskutierten fachübergreifend über bewährte Handlungsansätze und entwickelten neue Strategien zur Überwindung der Überschuldung.

Überschuldungs-Typologie als Analysemodell

Ein wichtiger thematischer Aufhänger war die von einem Tochterunternehmen der Creditreform-Gruppe entwickelte Überschuldungs-Typologie, die der Stadt Neuss als Pilotanwenderin zur Verfügung gestellt wurde. Diese datenbasierte Analyse ermöglicht es, Überschuldete nach der Überschuldungsintensität und der Ursachendimension zusammenzufassen.

Impulsvortrag und Präsentationen

Impulsvortrag und Präsentationen

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Reiner Breuer und Bernd Bütow, CEO des Verbandes der Vereine Creditreform, führte Michael Goy-Yun (Geschäftsführer microm Micromarketing-Systeme, Consult GmbH und Creditreform Boniversum) mit seinem Impulsvortrag in das Thema der Überschuldung ein.

Rainer Bovelet (Synergie 2, Aachen und wissenschaftlicher Leiter des Datenlabors) stellte die microm Überschuldungs-Typologie als neues datenbasiertes Analysemodell vor. Andrea Schumacher (Stadt Neuss, Sozialplanerin) präsentierte erste Ergebnisse aus einem Praxistest dieses Analyseinstruments für die Stadt.

Roman Schlag (Caritasverband für das Bistum Aachen und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände) ergänzte die datenbasierten Analysen durch aktuelle Umfrageergebnisse unter Betroffenen und Analysen aus den Erfahrungen der Schuldnerberatungsstellen. Anschließend verknüpfte Antonio Brettschneider (TH Köln, Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement) die Ergebnisse mittels wissenschaftlicher Analysen zu biografischen Hintergründen und sozialpolitischen Zusammenhängen mit den übergeordneten Themen Altersüberschuldung und Altersarmut.

Kommunale Zukunftsgestaltung

Kommunale Zukunftsgestaltung

Das Kommunale Datenlabor Stadt Neuss 2040 wurde im Juni 2020 zwischen der Unternehmensgruppe Creditreform und der Stadt gegründet. Es bietet nach Angaben der Verantwortlichen das Potenzial, über neuartige innovative Denkansätze wichtige Impulse zur kommunalen Zukunftsgestaltung in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen zu liefern.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up