Wegberg: Caterina Valentes deutsche Jazz-Schlager in St. Vincentius-Beeck

Index

Wegberg: Caterina Valentes deutsche Jazz-Schlager in St. Vincentius-Beeck

Die Stadt Wegberg erwartet einen besonderen musikalischen Höhepunkt: Die legendäre Sängerin Caterina Valente bringt ihre deutschen Jazz-Schlager in die Kirche St. Vincentius-Beeck. Die Veranstaltung verspricht ein unvergessliches Konzert-Erlebnis, bei dem die Zuhörer in die Welt der swingenden Rhythmen und romantischen Melodien entführt werden. Caterina Valente, die ikonische Sängerin der deutschen Jazz-Szene, wird ihre größten Hits präsentieren und damit die Herzen der Zuhörer erobern. Das außergewöhnliche Ambiente der Kirche St. Vincentius-Beeck bietet den perfekten Rahmen für ein Abend, der lange in Erinnerung bleiben wird.

Wegberg: Jazzsängerin Sabine Kühlich begeistert Publikum in St. Vincentius Beeck

Wegberg: Jazzsängerin Sabine Kühlich begeistert Publikum in St. Vincentius Beeck

„Ganz Paris träumt von der Liebe: Als Jazzsängerin Sabine Kühlich mit dunkler, rauchiger Stimme zum ersten Lied ansetzte, wurde den zahlreichen Konzertbesuchern schnell bewusst, dass sie etwas ganz Besonderes erwartete.

Die aus Gera stammende Jazzsängerin, die mittlerweile in Aachen lebt und seit 2006 am Konservatorium im nahe gelegenen Maastricht als Dozentin tätig ist, schaffte es mühelos, bei der gut besuchten Veranstaltung des Kulturförderkreises Opus 512 nicht nur mit dem bekannten Ohrwurm zu begeistern, der 1955 auf Platz eins landete, sich 36 Wochen lang in der deutschen Hitparade halten konnte und sich mehr als eine halbe Million mal auf Schallplatte gepresst verkaufte.

Zusammen mit den drei Musikern Chris Hopkins (Piano), Jörg Seidel (Gitarre) und Michael Schöneich (Kontrabass) sorgte die 51-Jährige, die zunächst Psychologie studierte und dann ihre Jazz-Leidenschaft entdeckte, für eine musikalische Hommage ganz besonderer Art.

Für einen ganz besonderen Veranstaltungsort sorgten die Gastgeber, die sich wegen der Wetter-Kapriolen am Vortag mit Gewitter und Starkregen kurzfristig dazu entschieden hatten, das Jazzkonzert aus dem Park am Flachsmuseum in die Pfarrkirche St. Vincentius zu verlegen.

Hier entführte das Quartett in die 1950er- und 1960er-Jahre, schaffte es dabei mühelos, das Lebensgefühl dieser Zeit, das Caterina Valente in ihren erfolgreichen Liedern vermittelte, nach Beeck zu bringen: „Sag mir quando, sag mir wann, „Quizás, „Eventuell, eventuell, „Istanbul was Constantinople – das Gefühl der Unbeschwertheit, des Verliebtseins.

Dass auch Sabine Kühlich wie die bekannte 1931 in Paris geborene italienische Sängerin, Stepptänzerin, Gitarristin, Schauspielerin und Entertainerin viele Sprachen beherrscht, ist hilfreich bei den unzähligen Auftritten der Projektband.

Aber: Im Altarraum einer Kirche zu agieren, war für das Quartett eine völlig neue Erfahrung: „Es klingt fantastisch, sehr schön, so Hopkins.

Gitarrist Jörg Seidel aus Bremerhaven ließ die früheren Bühnenpartner der mittlerweile 93-Jährigen, die zurückgezogen in der Schweiz lebt, im Duett mit Sabine Kühlich noch einmal lebendig werden: Schlagerstar Peter Alexander und Silvio Francesco, den vor 24 Jahren verstorbenen Bruder der Valente.

Heitere Reaktionen, als Seidel dem Beecker Publikum seinen größten Wunschtraum offenbarte, den er zunächst als Realität „verkaufte: Ein gemeinsamer Freund habe zugesichert, der großen Diva die Liedersammlung der Band zu überreichen. Sie werde sich jedoch nicht melden, da sie sich vom Showbusiness vollständig zurückgezogen habe.

Plötzlich eine unbekannte Schweizer Telefonnummer auf Seidels Display. Der Musiker habe zunächst an einen unerwünschten Werbeanruf gedacht. „Hier ist Caterina Valente. Ihre CD läuft seit drei Wochen jeden Tag bei mir. Und dann? „Ich wollte gerade antworten, da bin ich dann aufgewacht, lachte Seidel.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up