Hückeswagen: EC Scheideweg will Glauben teilen und Spaß haben Übersetzung: Hückeswagen: EC Scheideweg will Glauben teilen und Spaß haben Deutsche Ü

Index

Hückeswagen: EC Scheideweg will Glauben teilen und Spaß haben

In der Stadt Hückeswagen gibt es eine aufregende Neuigkeit: der EC Scheideweg möchte Glauben teilen und zugleich Spaß haben. Dieses ambitionierte Projekt möchte die Menschen in der Region zusammenbringen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre geistigen Werte zu teilen und gleichzeitig Freude und Spaß zu erleben. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten über die Fortschritte und Entwicklungen dieses Projekts berichten und Sie auf dem Laufenden halten.

EC Scheideweg feiert 100. Geburtstag: Glauben teilen und Spaß haben

Der bundesweite Jugendverband Entschieden für Christus (EC) wird nicht älter, aber der EC Scheideweg in Hückeswagen feiert in diesem Jahr einen besonderen runden Geburtstag. Vor 100 Jahren, mitten in der Weimarer Republik und zwischen zwei Weltkriegen, wurde der EC Scheideweg gegründet.

Der Dachverband wurde vor mehr als 120 Jahren in Kassel ins Leben gerufen - mit dem Ziel, die christliche Jugendarbeit zu fördern und das Wort Jesu Christi zu verbreiten. Der EC übernimmt sozusagen die Jugendarbeit in der Landeskirchlichen Gemeinschaft - es sind aber zwei unterschiedliche Vereine, sagt Anja Kölsch, die selbst seit 1992 aktiv mitarbeitet.

Info-Gruppenangebote

Info-Gruppenangebote

Die Info-Gruppenangebote finden wöchentlich statt:

  • Jungscharen: jeden Freitag von 17.15 bis 18.45 Uhr
  • Teenkreis: jeden Dienstag von 18.30 bis 20 Uhr
  • Jugend: jeden Freitag von 19.30 bis 22 Uhr

Alle Angebote finden im Vereinshaus der LKG Scheideweg, Scheideweg 28, statt.

Sport

Sport

Das Volleyball-Angebot findet immer am Mittwochabend um 18 Uhr in Dörpfelderhöhe statt.

Instagram

Alle Infos um den EC Scheideweg gibt es auf dem Instagram-Account unter www.instagram.com/ec_scheideweg oder online auf www.ec-scheideweg.de

Es geht letztlich auch um die Gemeinschaft. Und über aller Arbeit steht das EC-Versprechen, das ausmacht, wofür die Mitglieder stehen und woran sie glauben. Ich will im EC mitarbeiten, am Leben meiner Gemeinde teilnehmen und die Gemeinschaft der Christen stärken. Anderen Menschen möchte ich den Weg zu Jesus Christus zeigen, so heißt es darin etwa.

Und so sieht etwa Anja Kölsch den Inhalt dieses Versprechens. Man ist nicht einfach nur Mitglied. Es ist ein Versprechen gegenüber Gott - und dem Verein, sagt sie.

EC Scheideweg möchte Kindern und Jugendlichen Gemeinschaft und Orientierung bieten

Der EC Scheideweg möchte dem Nachwuchs Gemeinschaft und Orientierung in der heutigen Zeit bieten. Und das in mehreren Gruppen - den drei Jungschar-Angeboten, dem Teenkreis, der Jugend und in verschiedenen Sportangeboten.

Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters. Die Krümeljungschar ist für Kinder von fünf bis acht Jahren, die Mädchen- und Jungenjungschar von acht bis 14 Uhr. Der Teenkreis richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren und die Jugendgruppe an Jungen und Mädchen ab 16 Jahren, sagt Jan-Hendrik Kurtz.

Ferienfreizeit des EC Scheideweg in den 1940er Jahren

Foto: EC Scheideweg

Dem EC Scheideweg sind die Menschen wichtig. Dabei ist es auch gar nicht zwingend Voraussetzung, selbst Christ zu sein. Es ist ein Angebot, sagt Jan-Hendrik Kurtz. Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen, dass sie sich für Jesus entscheiden können, aber es ist kein Muss, niemand wird dazu gezwungen, sagt er.

Dennoch wolle man natürlich die Botschaft Jesu Christi weitergeben. Die Methoden, die der EC dazu verwendet, haben sich über die vergangenen 100 Jahre gar nicht mal so sehr gewandelt. Schon früh gab es die Zelt-Evangelisation und Jugendaktionswochen - heute läuft das unter den Namen 'Camp2Go' und 'Daysforfuture'. Dazu kommen Freizeitfahrten und Sportangebote, sagt Anja Kölsch.

Jubiläumsjahr

In diesem Jubiläumsjahr finden einige besondere Veranstaltungen statt. Besonders war etwa der Jugendabend, zu dem im Vereinshaus in Scheideweg viele Besucher gekommen waren. Als nächstes Highlight steht am Samstag, 31. August, ab 10 Uhr ein großes Volleyballturnier an.

Auch hier geht noch der Aufruf an alle Interessierte heraus, ein eigenes Team zu bilden. Egal, ob EC-Mitglied oder auch nicht. Wie gesagt, bei uns stehen Gemeinschaft und Miteinander im Mittelpunkt, sagt sie.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up