Reise-Tipps für die Sommerferien: Besuchen Sie die Hausbrauerei Schmitz-Mönk im Kreis Viersen!

Index

Reise-Tipps für die Sommerferien: Besuchen Sie die Hausbrauerei Schmitz-Mönk im Kreis Viersen!

Suchen Sie nach einer außergewöhnlichen Reise-Erlebnis für Ihre Sommerferien? Dann sollten Sie unbedingt die Hausbrauerei Schmitz-Mönk im Kreis Viersen besuchen! Diese familiengeführte Brauerei bietet eine einzigartige Kombination aus Tradition, Qualität und Gastfreundschaft. Lernen Sie die Kunst des Bierbrauens kennen und probieren Sie die verschiedenen Biere aus eigener Produktion. Neben einer Führung durch die Brauerei können Sie auch die idyllische Umgebung des Kreises Viersen erkunden. Entdecken Sie die Schönheit der Region und lassen Sie sich von der herzlichen Atmosphäre der Hausbrauerei Schmitz-Mönk begeistern!

Genießen Sie das perfekte Bier und eine rustikale Atmosphäre!

Oben in der Gaststube können Gäste gutbürgerliche Gerichte bestellen, während im Keller gebraut wird. Die Hausbrauerei Schmitz-Mönk in Willich-Anrath bietet vier Sorten Bier an: Mönk Alt, Mönk Weizen, Mönk Kellerbier und zweimal im Jahr das Starkbier Mönk Bock.

Entdecken Sie die Tradition und Qualität der Hausbrauerei SchmitzMönk!

Entdecken Sie die Tradition und Qualität der Hausbrauerei SchmitzMönk!

Die Brauerei wird heute in der fünften Generation geführt. Die Geschichte der Brauerei Schmitz Mönk beginnt im Jahr 1897, als Wilhelm Schmitz ein Anwesen inklusive Gaststätteninventar kaufte und begann, Bier selbst zu brauen. Die dafür benötigten Geräte kaufte er sich zusammen, teils neu, teils gebraucht.

Im Jahr 1903 wird das erste eigene Bier ausgeschenkt, ein Obergäriges, das heute noch so zubereitet wird. Zum 80-jährigen Bestehen wird erstmals Bockbier gebraut. Dieses Starkbier gehört seitdem zweimal im Jahr als Mai- oder Erntebock zum Getränkeangebot.

1995 kam ein Weizenbier hinzu, um ein typisches Sommergetränk anbieten zu können. Mit 70 Prozent liegt das Altbier mengenmäßig vorne, je 15 Prozent entfallen auf Weizen und naturtrübes Kellerbier. Rund 100.000 Liter werden pro Jahr gebraut.

Das Besondere: Das Bier ist mit 13,4 Prozent Stammwürze etwas stärker als ein Bier etwa aus dem Supermarkt. Ein höherer Gerstenanteil macht es zudem geschmackvoller.

Das Lokal bietet sich auch für Kegelgruppen an, da es drei Bahnen beinhaltet. Rund 80 Sitzplätze und eine Theke bieten Platz für zahlreiche Gäste, außerdem gibt es Veranstaltungsräume für 10 bis 300 Personen.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 16 bis 23 Uhr, sonntags zusätzlich zwischen 10.30 Uhr und 14 Uhr. Dienstags ist Ruhetag.

Tipps für die Anfahrt: Die Adresse lautet Hausbrauerei Schmitz Mönk, Jakob-Krebs-Straße 28, 47877 Willich. Es wird aber empfohlen, in Navigationsgeräten die De-Mülder-Gasse oder Auf dem Sand einzugeben. Rund um das Haus gibt es Parkmöglichkeiten. Die nächstgelegenen Bushaltestellen sind Willich Lerchenfeldstraße und Auf dem Sand.

Weitere Informationen unter www.schmitzmoenk.de.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up