Stadtradeln 2024 in Neuss: Gymnasium Norf hält Platz eins

Index

Stadtradeln 2024 in Neuss: Gymnasium Norf hält Platz eins

Neuss, 15. März 2024 - Die Ergebnisse des Stadtradeln 2024 in Neuss sind bekanntgegeben worden. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Teilnehmer, die sich im vergangenen Jahr für eine umweltfreundliche und gesunde Mobilität eingesetzt haben. Das Gymnasium Norf hat sich als Sieger der Veranstaltung herausgestellt und den ersten Platz belegt. Dieser Erfolg ist ein beeindruckender Beweis für das Engagement der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.

Stadtradeln in Neuss: Gymnasium Norf holt sich den ersten Platz

Stadtradeln in Neuss: Gymnasium Norf holt sich den ersten Platz

Zur achten Teilnahme der Stadt Neuss an der Aktion Stadtradeln haben sich insgesamt 2308 Teilnehmer und 84 Teams beteiligt. Trotz einer gestiegenen Teilnehmerzahl blieb die Gesamtleistung mit 425.018 Kilometern unter dem Rekord aus dem Vorjahr.

NGZ-Mitarbeiterin Iris Wilcke, als Stadtradel-Star und Bloggerin im Auftrag der Stadt, legte im Zeitraum vom 31. Mai bis 20. Juni 529,7 Kilometer mit dem Rad zurück. Damit belegte die 52-Jährige bundesweit Platz 77 der Stars und konnte die Durchschnittsleistung ihres zwölköpfigen Teams Hoistener Drahtesel-Ritter auf 261 Kilometer pro Kopf pushen.

Doch die eigentlichen Stadtradel-Stars waren die sechs Mitglieder vom Team Zweirad-Oberländer aus Gnadental, die auf 6594 Kilometer kamen – 1099 pro Kopf in gerade einmal drei Wochen.

Das Gymnasium Norf war in Sachen Mobilisierung nicht zu schlagen. Die Schule brachte 459 Teilnehmer und damit das mit Abstand größte Team an den Start. Und das radelte die Konkurrenz in Grund und Boden. 79.677 Kilometer standen am Ende zu Buche – Platz eins der Gesamtwertung.

Die Gesamtschule Norf kam trotz größerer Kilometerleistung pro Kopf am Ende nur auf 42.729 Kilometer und Platz zwei. Dritter der Gesamtwertung wurde das Team der St.-Augustinus-Gruppe, das mit 142 Teilnehmern 35.150 Kilometer zur Gesamtbilanz beitrug.

Bürgermeister Reiner Breuer gab zum achten Mal ein ehrgeiziges Ziel aus. 452.703 Kilometer hatten die 2189 Teilnehmer im vergangenen Jahr zusammenbekommen, seien also zusammen elf Mal um die Erde gefahren, rechnete Breuer vor und appellierte: Lassen Sie und das Dutzend vollmachen.

Die Siegerehrung soll im September stattfinden, kündigt die Stadt an. Die wird neben dem Gymnasium Norf noch einen Titelverteidiger sehen: die Grünen. Denn die Ratsfraktion landete in einem Politik-Ranking wieder vor CDU, SPD und der deutlich abgeschlagenen Fraktion jetzt.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up