Neuer Ausblick: Postbank modernisiert 120 Filialen mit digitaler Präsenz
Die Postbank setzt ihre Modernisierungsstrategie konsequent fort und gibt ihren Filialen ein neues Gesicht. Im Rahmen eines umfassenden Umstrukturierungsprogramms sollen insgesamt 120 Filialen mit einer digitalen Präsenz ausgestattet werden. Dieser Schritt soll die Kundenorientierung und die Digitalisierung des Geschäfts weiter vorantreiben. Durch die digitale Transformation sollen die Filialen zu multifunktionalen Dienstleistungszentren ausgebaut werden, die Kunden eine umfassende Beratung und Unterstützung anbieten können.
Postbank modernisiert Filialen mit digitaler Präsenz - Kundenberatung neu definiert
Die Postbank reagiert auf den digitalen Wandel bei Bankgeschäften und modernisiert ihre Filialen. 120 Standorte in Deutschland sollen zu digital aufgerüsteten Beratungsfilialen umgebaut werden, um Kunden im Online-Zeitalter besser unterstützen zu können.
Erste Filiale eröffnet in Neuss
Die erste der neuen Beratungsfilialen öffnet an diesem Montag in Neuss bei Düsseldorf. Bis Ende 2025 sollen 50 weitere Standorte fertiggestellt sein.
Neues Filial-Konzept der Postbank
Kern des neuen Konzepts der Beratungsfilialen ist die Ausstattung mit geschulten Digitaltrainern, die Kunden bei Fragen zur Digitalisierung begleiten sollen. Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, die sich mit digitalem Banking schwer tun, etwa ältere Leute.
Digitale Services und Komfort
Auch will man mit Komfort die Kunden ansprechen: So werden die neuen Filialen unter anderem mit kostenlosem WLAN und Lounge-Bereichen ausgestattet, in denen sich Online- und Mobile-Banking ausprobieren lassen.
Verändertes Kundenverhalten
Nur noch jeder vierte Bankkunde besuche regelmäßig eine Filiale, während das Online- und Mobile Banking deutlich wachse, erklärte das Geldhaus, das zum Deutsche-Bank-Konzern gehört.
Umbau des Filialnetzes
Die Postbank plant, ihr Filialnetz bis Mitte 2026 von 550 auf 320 Filialen zusammenzustreichen, verbunden mit einem Stellenabbau. In 200 der verbleibenden Standorte werden auch Postdienstleistungen angeboten. Die Filialschließungen sollen teilweise mit dem Aufbau regionaler Beratungscenter aufgefangen werden, wo sich Kunden telefonisch oder per Videoschalte auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten beraten lassen können.
Ziele des Filialumbaus
„Die neuen Beratungsfilialen mit unseren Digitaltrainern verknüpfen unsere neuen digitalen Services mit dem persönlichen Bankgeschäft vor Ort“, sagte Dominik Hennen, Leiter Personal Banking bei der Deutschen Bank.
Neuer Marktauftritt
„Wir wollen den Marktauftritt der Postbank für unsere Kunden deutlich verändern, weg von einem doch eher filialbasierten Modell hin zu einem Modell, wo letztlich der Kunde entscheiden kann, über welche Kanäle er gerne bedient werden will“, hatte der Leiter der Privatkundenbank Deutschland der Deutschen Bank, Lars Stoy, der dpa im Juni gesagt.
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