Fluglandung in Weeze abgebrochen

Index

Fluglandung in Weeze abgebrochen

Am Freitagabend ist ein dramatisches Ereignis am Flughafen Weeze passiert. Eine geplante Landung eines Flugzeugs musste abgebrochen werden, nachdem sich während des Anflugs technische Probleme gezeigt haben. Laut Augenzeugenberichten gab es starke Turbulenzen, die das Flugzeug erschütterten. Die besorgten Passagiere wurden umgehend informiert und konnten sich auf eine sichere Umleitung einstellen. Die genauen Umstände des Vorfalls werden derzeit von den Behörden untersucht.

Fluglandung in Weeze abgebrochen

Rund um den Airport Weeze ist derzeit besonders viel Betrieb. Hier findet gleich nebenan das Parookaville-Festival statt. Deshalb hat sich mancher gewundert, dass am späten Freitagabend längere Zeit ein Flugzeug über Weeze kreiste.

Ryanair-Flug kreist über Weeze

Ryanair-Flug kreist über Weeze

Ein Flieger, der aus Fez kam, hatte zur Landung angesetzt und dann das Manöver abgebrochen. Die Maschine startete durch und zog wieder nach oben. Anschließend kreiste das Flugzeug über der Region.

Wie auf dem Portal „Flightradar“ zu sehen ist, flog die Ryanair-Maschine einige Zeit über der Region. Etwa eine halbe Stunde sei das Flugzeug gekreist und habe danach problemlos landen können. Der Vorfall ereignete sich um 21.15 Uhr.

Sicherheitsvorfall am Flughafen

Sicherheitsvorfall am Flughafen

Ein Sprecher der Polizei teilte auf Anfrage mit, dass es einen Sicherheitsvorfall gegeben habe. Direkt am Flughafen ist auch eine große Landeseinrichtung (ZUE) für Geflüchtete. Drei Asylbewerber hätten am Abend wohl die blinkenden Lichter von Parookaville auf der anderen Seite des Airports gesehen.

„Sie sind daraufhin durch den Zaun in den Sicherheitsbereich eingedrungen“, so die Polizei. Die Flugfeldstreife habe die drei Personen aber schnell entdeckt und sofort reagiert. Man stufte die Sache als Sicherheitsstörung ein, daher wurde auch der Flug abgebrochen.

Die Streife nahm die Personen fest, die später zur Polizei in Gewahrsam kamen. Wie weit das Trio auf das Gelände eingedrungen sei, konnte der Polizeisprecher nicht sagen. Auf jeden Fall sei keine unmittelbare Gefahr durch sie ausgegangen. Es sei schnell und umsichtig reagiert worden.

Kein Zusammenhang mit weltweiten IT-Problemen

Wie der Flughafensprecher betonte, habe der Vorfall nichts mit den weltweiten IT-Problemen zu tun, die am Freitag viele Fluggesellschaften und Flughäfen beeinträchtigt haben. Davon sei der Airport Weeze im Unterschied zu anderen Flughäfen gar nicht betroffen gewesen.

Zwar war auch Ryan-Air von den globalen Computer-Problemen betroffen, in Weeze sei der Betrieb aber normal gelaufen. „Das von unserem für die Passagierabfertigung zuständigen Agenten genutzte Check-In System der Ryanair war nicht mehr funktionsfähig. Die Mitarbeiter am Check-In checkten die Gäste manuel ein. Bordkarten wurden also händisch ausgestellt“, erläutert Flughafensprecher Tom Kurzweg.

3100 Fluggäste wurden „per Hand“ abgefertigt. Die Mitarbeiter trainieren das Szenario am Airport Weeze für derartige Fälle regelmäßig. Sämtliche 16 Flüge am Freitag hoben wie geplant ab.

Hinweis für Fluggäste

Wegen des Parookaville-Festivals weist der Airport die Fluggäste darauf hin, etwas mehr Zeit einzuplanen. Insbesondere in den Morgenstunden könne es zu Wartezeiten am Check-In, bei der Gepäckaufgabe und bei der Sicherheitskontrolle kommen, so der Airport.

„Wir empfehlen allen Passagieren, 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu erscheinen, um ihre Flüge pünktlich zu erreichen.“

Und in Sachen Anfahrt mit dem Auto rät der Flughafen: „Schaltet euer Navigationsgerät aus.“ Stattdessen sollen Reisende der Sonderbeschilderung folgen. Wer über die A57 zum Flughafen anreist, soll die Abfahrt Sonsbeck nehmen und der Beschilderung folgen.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up