Dormagen: Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann besucht Zons

Index

Dormagen: Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann besucht Zons

Am Samstag, den 17. September 2022, besuchte der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann den Ortsteil Zons in der Stadt Dormagen. Der Minister nahm sich Zeit, um sich über die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung in der Region zu informieren. Im Fokus seiner Reise standen die Herausforderungen und Chancen, die sich durch die Demographische Entwicklung ergeben. Der Besuch des Ministers war ein wichtiger Schritt, um die Bedürfnisse der Menschen in Zons und Umgebung besser zu verstehen und Maßnahmen zu erarbeiten, die zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung beitragen.

Gesundheitsminister Laumann besucht traditionelles Krippenspiel in Zons

Das mittlerweile traditionelle Projekt Lebende Krippe der Heimatfreunde Zons startete im Jahr 2003. Die Geschichte von Bethlehem wird nach Texten des Lukas-Evangeliums gespielt. Im Laufe der Jahre hat sich das Krippenspiel zu einem festlichen Höhepunkt in der Adventszeit entwickelt, der Einheimische und Gäste gleichermaßen in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

Eine wichtige Etappe in der Vorbereitungsphase ist immer die Ernennung eines Schirmherrn durch den Vereinsvorstand. Diese Ehre gebührt in diesem Jahr Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, der auf Vorschlag von Karl Kress vom Vorstand einstimmig ernannt wurde. Eine Delegation des Vorstandes hat dem Minister in diesen Tagen den Vorschlag gemacht.

Laumann übernimmt Schirmherrschaft bei Lebender Krippe in Dormagen

Laumann übernimmt Schirmherrschaft bei Lebender Krippe in Dormagen

Karl-Josef Laumann nahm die Schirmherrschaft dankend an. Dabei würdigte er das ehrenamtliche Engagement, das hinter dem Erfolg dieser Großveranstaltung steht. Laumann freute sich darauf, die Schirmherrschaft zu übernehmen – besonders, als er von der Vorsitzenden Christa Stumps erfuhr, dass die diesjährige Spendensammlung nach allen sechs Aufführungen an die Dormagener Tafel geht.

Vorstandsmitglied Hedi Schütt übergab dem Minister einige von ihr federführend hergestellte Publikationen des Vereins. Als Schatzmeisterin Nicole Trinkaus dem Minister mitteilte, dass sie in diesem Jahr die Maria spielt, habe er ganz sachlich darauf hingewiesen, dass er ja Josef hieße. Bei der Premiere am 2. Advent wird er dabei sein. Die Frage, die sich dann nur stellt: Ob als Minister oder Josefdarsteller?

Hintergrund: Die Lebende Krippe wird jedes Jahr mehrmals in der Adventszeit aufgeführt. Neben aufwendigen Kostümen begleiten auch echte Tiere die Aufführungen auf der Freilichtbühne, die für die Besucher kostenlos sind. Alle Mitglieder wirken bei den Aufführungen und den aufwendigen Vor- und Nacharbeiten ohne Gage mit, die erbetenen Spenden gehen jeweils an karitative und soziale Einrichtungen in Dormagen.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up