Mönchengladbach: Spielgeräte für Seilparcours am Rheydter Markt installiert

Index

Mönchengladbach: Spielgeräte für Seilparcours am Rheydter Markt installiert

Im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung des Rheydter Markts in Mönchengladbach wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Seit Kurzem sind die neuen Spielgeräte für den Seilparcours installiert und damit ein wichtiger Schritt in Richtung einer attraktiven Freizeitanlage getan. Die Stadtverwaltung setzt damit ihr Ziel um, den Rheydter Markt zu einem beliebten Treffpunkt für Familien und Freizeitsportler zu entwickeln. Die neu installierten Spielgeräte bieten eine abwechslungsreiche Herausforderung für Kinder und Erwachsene gleichermaßen und garantieren somit ein hohes Maß an Spaß und Abenteuer.

Neuer Spielplatz am Rheydter Markt: Niedrigseilparcours für Kinder und Jugendliche

Der Rheydter Markt gehört zu den belebten Innenstadtflächen in Mönchengladbach. Bei schönem Wetter wird er vor allem von Familien mit Kindern bevölkert – wenn dort nicht gerade die Städte des Rheydter Wochenmarktes aufgebaut sind.

Nun hat der Fachbereich Jugend der Stadt zusammen mit der Stadttochter Mags einen neuen Plan für die Sommerferien entwickelt: Auf einer Rasenfläche neben dem Marktplatz soll ein Niedrigseilparcours für Kinder und Jugendliche entstehen.

Auf einem Seil balancieren, wackelnde Elemente überqueren, hangeln und klettern – diese Möglichkeiten soll der Niedrigseilparcours künftig bieten, der auf dem Rheydter Markt Einzug hält.

Mönchengladbach: Seilparcours auf dem Rheydter Markt - Familienfreundliches Angebot für die Sommerferien

Mönchengladbach: Seilparcours auf dem Rheydter Markt - Familienfreundliches Angebot für die Sommerferien

Die ersten Vorbereitungen haben bereits begonnen. Und die haben etwas mit dem auffälligen Sitzmobiliar zu tun, das dort erst vor wenigen Jahren angeschafft und aufgebaut worden ist: Auf der Rasenfläche in unmittelbarer Nähe zum Brunnen sind die Enzis verschwunden. Ein Teil der Möbelelemente verbleibt auf der Rasenfläche neben der evangelischen Hauptkirche, drei Stück stehen inzwischen im Hugo-Junkers-Park.

Jetzt können demnach die Erdarbeiten auf der künftigen Spielfläche beginnen. Im Anschluss folgt der Einbau des neuen Spielgeräts. Läuft alles nach Plan, dann können sich Kinder ab Ende August/Anfang September auf dem Rheydter Marktplatz austoben.

Bei der Umsetzung der Maßnahme arbeitet die Mags-Spielplatzunterhaltung mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zusammen. Für das Spielgerät und den Fallschutz investiert die Stadt gut 50.000 Euro. Um weitere Kosten zu sparen, stellt die Mags eine Kolonne und übernimmt Bauzaun, Erdarbeiten, Schottereinbau und Flächenanschluss und die sicherheitstechnische Prüfung.

Drei Entwürfe für die Spielfläche waren bereits im vergangenen August den Politikern in der Bezirksvertretung Süd präsentiert worden. Bei der Entscheidung darüber, was gebaut wird, sollten aber die Kinder und Erwachsenen bei einer Abstimmung im September auf dem Markt mitreden.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up