Nur wenige Teilnehmer am Sportabzeichentag des SSV Jüchen - Rekordjahr bleibt aus

Index

Nur wenige Teilnehmer am Sportabzeichentag des SSV Jüchen - Rekordjahr bleibt aus

Am vergangenen Wochenende fand der alljährliche Sportabzeichentag des SSV Jüchen statt. Leider konnten die Organisatoren nicht auf einen großen Andrang hoffen, denn nur wenige Teilnehmer nahmen an dem Event teil. Trotzdem war die Stimmung gut und die Athleten gaben ihr Bestes. Der Sportabzeichentag ist ein wichtiger Termin im Kalender des Vereins, um die Leistungen der Sportler zu würdigen und zu fördern.

Nur 33 Teilnehmer am Sportabzeichentag des SSV Jüchen - Rekordjahr bleibt aus

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung, die in Deutschland - außerhalb des Wettkampfs - errungen werden kann. Es wird ab dem sechsten Lebensjahr für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Doch in Jüchen scheint diese große Auszeichnung nur noch wenig Beachtung zu finden.

Wie der Stadtsportverband (SSV) mitteilte, sei der diesjährige Sportabzeichentag gerade einmal zufriedenstellend vonstatten gegangen. Insgesamt haben 33 Sportler an diesem teilgenommen, von denen elf Athleten die deutsche Auszeichnung komplett ablegten. Fünf von ihnen waren Kinder, der Rest Erwachsene.

Trotz der geringen Teilnahme seien alle Beteiligten in der Organisation und an der Teilnahme des Sporttages sehr ambitioniert gewesen. Neben dem Schwimmnachweis wurden verschiedene motorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit je nach Geschlecht und Alter berücksichtigt und geprüft.

Die Kosten für das komplette Ablegen des Sportabzeichens am Veranstaltungstag wurden von dem Stadtsportverband getragen. Nicht komplett abgelegte Sportabzeichen mussten von den Sportlern selbst gezahlt werden.

Ein gelungener Tag trotz geringer Beteiligung

Ein gelungener Tag trotz geringer Beteiligung

Das Ziel des SSV ist nach wie vor, getreu dem Motto Jüchen bewegt sich, die Stadt aktiver zu machen. So hätten die äußeren Rahmenbedingungen, auch dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer aus den umliegenden Vereinen, nicht besser sein können, wie der SSV berichtet.

Durch die Hilfsbereitschaft und den Einsatz aller Unterstützer konnte eine gute Kommunikation auf der Sportanlage gewährleistet werden. Sowohl der TV Jüchen und der Radfahrverein Adler Hochneukirch als auch die Sportgemeinschaft Gierath und der TV Hochneukirch haben den Verband am Sportabzeichentag unterstützt.

„Den unterstützenden Vereinen gebührt großer Dank dafür, dass sie Verantwortung übernommen haben. Ich möchte mich im Namen des Vorstandes bei den ausrichtenden Vereinen mit ihrer großen Helferschar bedanken“, sagt SSV-Chef Heinz Kiefer.

Ein besonderes Dankeschön wurde auch an das Service-Team der Stufe Q1 des Gymnasiums Jüchen gerichtet – die Schüler kümmerten sich an dem athletischen Tag um die Erfrischungen und einen Imbiss.

Außerdem hob Kiefer die zentrale Sportstättensituation mit der Sportanlage des VfL Jüchen-Garzweiler und dem Schwimmbad des TV Jüchen für die Ablegung des Sportabzeichens positiv hervor und bedankte sich bei den betriebsführenden Vereinen für die im Vorfeld getroffenen organisatorischen Vorbereitungen zur Durchführung des Sportabzeichentages.

„Trotz einer geringeren Beteiligung war es eine gelungene Veranstaltung“, freute sich Organisator Jürgen Mehl. Wünschenswert wäre für die kommenden Jahre allerdings ein größeres Interesse der Bürger.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up