Mönchengladbach feiert das Bobfest: Fury in the Slaughterhouse und Mando Diao spielen im Sparkassenpark

Index

Mönchengladbach feiert das Bobfest: Fury in the Slaughterhouse und Mando Diao spielen im Sparkassenpark

Am kommenden Wochenende wird die Stadt Mönchengladbach zum Bobfest laden, einem Highlight des Jahres für Musikliebhaber und Fans von Fury in the Slaughterhouse und Mando Diao. Die beiden Bands werden am Samstag, dem 17. Juli, im Sparkassenpark auf der Bühne stehen und ihre größten Hits präsentieren. Das Bobfest hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des Mönchengladbacher Veranstaltungskalenders entwickelt und lockt Jahr für Jahr Tausende von Besuchern an. Mit Fury in the Slaughterhouse und Mando Diao haben die Organisatoren zwei Top-Acts gewinnen können, die das Publikum mit ihren energiegeladenen Auftritten begeistern werden.

Fury in the Slaughterhouse und Mando Diao rocken im Sparkassenpark - aber Regen bringt Zwischenfall

Gitarren-Gewitter lieber Rockfans, auf echtes Unwetter kann man dagegen verzichten. Das Rockfestival Bobfest Sparkassenpark musste am Samstag, 20. Juli, kurz vor dem Auftritt des Headliners Fury in the Slaughterhouse wegen heftigen Regens unterbrochen werden.

Das Unwetter setzte nach dem Auftritt von Mando Diao ein. Die Rockfans konnten sich unter dem Stadiondach versammeln. Das Konzert begann dann aber mit Verzögerung gegen 20.45 Uhr, als das Unwetter abgezogen war.

Das Bobfest im Sparkassenpark

Das Bobfest im Sparkassenpark

Stunden zuvor sah das noch ganz anders aus: Als die Mönchengladbacher Band Plexiphons am frühen Nachmittag loslegt, sind es im Sparkassenpark schon deutlich mehr als 30 Grad. Während draußen noch viele Fans in der Schlange auf den EInlass warten, sind schon einige Hundert Fans vor der großen Bühne versammelt und feiern den Auftakt des Bobfests – das erste eintägige Festival von „Radio Bob“ im Sparkassenpark.

Pur macht den Sparkassenpark zum Abenteuerland

Die Plexiphones rocken zum Auftakt des Festivals unter anderem mit Songs von ihrem aktuellen Album „Bucket List“. Ihre Mischung aus Alternative-Pop und Electro-Rock lädt das Publikum sofort zum Tanzen und Mitsingen ein. Die Musiker leben in Mönchengladbach und Viersen – und kennen sich auch auf großen Bühnen aus.

Gegen die Hitze gab es für die Fans Wasser gratis an den Trinkstationen, und im Innenraum sorgten Wassersprinkler für Abkühlung.

Das Programm des Bobfests

Das Programm des Bobfests

Der Radiosender „Radio Bob“ veranstaltet zum ersten Mal in Mönchengladbach sein Bobfest mit sechs Bands – und mehr als 8000 Fans sind mit dabei. So viele Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt. Damit ist das Hockeystadion lange nicht ausverkauft, aber der ausgelassenen Stimmung tut das keinen Abbruch.

So gelingt die Anreise zum Sparkassenpark Mönchengladbach

Das ist bei dem hochkarätigen wie abwechslungsreichen Programm nicht überraschend: Unter anderem ist die britische Indie-Rock-Band The Subways mit dabei, die vor allem für laute, schnelle und ausgelassene Lieder steht. Mando Diao kennt spätestens seit ihrem Hit „Dance with Somebody“ wohl jeder Fan von guter Blues-, Indie- und Rockmusik. Und die Musiker von Fury in the Slaughterhouse haben sowieso seit Jahrzehnten einen festen Platz in der internationalen Musikwelt. Es ist die einzige Deutschland-Show der Band in diesem Jahr.

Nach Plexiphones folgte die Sängerin Deine Cousine. Sie trat schon oft mit Udo Lindenberg auf, und zeigte heute, dass sie die Menge im Sparkassenpark auch problemlos alleine in Bewegung bringen kann. Außerdem stand die Band Takida auf dem Programm.

Bereits jetzt steht schon fest, dass es im nächsten Jahr wieder ein Bobfest in Mönchengladbach geben soll: Das bestätigte Sparkassenpark-Chef Michael Hilgers im Gespräch mit unserer Redaktion. Welche Bands 2025 mit dabei sein werden, verriet er aber noch nicht.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up