Eisenbahn-Sperrung in Duisburg ab dem 22. Juli: Begrenzungen im Ruhrgebiet

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Eisenbahn-Sperrung in Duisburg ab dem 22. Juli: Begrenzungen im Ruhrgebiet

Ab dem 22. Juli wird es im Ruhrgebiet zu Begrenzungen im Eisenbahnverkehr kommen. Die Eisenbahn-Sperrung in Duisburg wird Auswirkungen auf den gesamten Verkehr im Raum haben. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass aufgrund von Wartungsarbeiten die Streckenabschnitte zwischen Duisburg und Essen gesperrt werden müssen. Dies bedeutet, dass Züge umgeleitet werden müssen und Fahrgäste mit Verspätungen und Änderungen in ihrem Fahrplan rechnen müssen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und über die aktuellsten Entwicklungen berichten.

EisenbahnSperrung in Duisburg: Auswirkungen auf den Fern- und Nahverkehr ab dem Juli

Die Autobahn GmbH des Bundes erneuert aktuell das Autobahnkreuz (AK) Duisburg-Kaiserberg und beginnt am vorletzten Juliwochenende mit dem Neubau der Autobahnbrücke der A3 in Fahrtrichtung Arnheim. Wegen der Brückenarbeiten kommt es in der Zeit von Montag, 22. Juli, 5 Uhr bis Freitag, 2. August, 21 Uhr zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr.

Bauarbeiten an der A: EisenbahnSperrung im Ruhrgebiet ab dem Juli

Bauarbeiten an der A: EisenbahnSperrung im Ruhrgebiet ab dem Juli

Zwischen Mülheim (Ruhr) und Essen erneuert die Deutsche Bahn (DB) für rund 6,5 Millionen Euro über 6000 Meter Gleis und drei Weichen. Hierbei werden 12.000 Meter Schiene, 10.000 Schwellen und 12.000 Tonnen Schwellen ausgewechselt. Außerdem stehen Rückbauarbeiten an Bauprovisorien an der Brücke über die „Speldorfer Straße“ in Oberhausen an.

Verkehrslage in NRW: EisenbahnSperrung in Duisburg und Umleitungen im Fern- und Nahverkehr ab dem Juli

Verkehrslage in NRW: EisenbahnSperrung in Duisburg und Umleitungen im Fern- und Nahverkehr ab dem Juli

Während der Bauarbeiten werden die Züge des Fernverkehrs größtenteils zwischen Köln beziehungsweise Düsseldorf und Dortmund umgeleitet. Dabei halten die Züge nicht mehr an den Bahnhöfen Düsseldorf Flughafen, Duisburg Hauptbahnhof (bis auf wenige Einzelzüge), Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof und Oberhausen Hauptbahnhof. Teilweise entfallen die Züge zwischen Düsseldorf und Essen beziehungsweise Dortmund.

Auswirkungen im Fernverkehr:

Die Züge des Fernverkehrs werden größtenteils zwischen Köln beziehungsweise Düsseldorf und Dortmund umgeleitet. Die angepassten Fahrpläne sind in den Auskunfts- und Buchungssystemen einsehbar.

Auswirkungen im Nahverkehr:

Im Regional- und S-Bahnverkehr können auf den Streckenabschnitten zwischen Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof sowie zwischen Oberhausen Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof keine Züge fahren. Einschränkungen gibt es auch zwischen Duisburg und Düsseldorf.

Betroffene Linien:

Bei allen Regionallinien, die auf den betroffenen Streckenabschnitten fahren, kommt es zu Umleitungen, Ausfällen und Ersatzverkehren. Das sind die Linien RE1 (RRX), RE2, RE3, RE5 (RRX), RE6 (RRX), RE11 (RRX), RE19, RE42, RE44, RB32, RB33, RB35 sowie im S-Bahn-Verkehr die Linie S1.

Schienenersatzverkehr:

Die Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio NRW, eurobahn, National Express, RheinRuhrBahn und VIAS setzen gemeinsam eine Vielzahl von Schnellbussen zwischen Oberhausen-Sterkrade und Duisburg sowie zwischen Essen und Duisburg ein:

  • SEV O: (Oberhausen-Sterkrade) – Oberhausen Hauptbahnhof – Duisburg Hauptbahnhof
  • SEV E: Essen Hauptbahnhof – Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof – Duisburg Hauptbahnhof
  • SEV A: Essen Hauptbahnhof – Düsseldorf Hauptbahnhof
  • SEV F: Essen Hauptbahnhof – Düsseldorf Flughafen

Die Linie S1 wird zwischen Mülheim-Styrum und Duisburg ebenfalls durch einen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Die Linien RE 1 (RRX) und RE 6(RRX) werden ab Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof nach Oberhausen Hauptbahnhof umgeleitet.

Fahrplaninformationen:

Die Fahrplanänderungen werden vor Beginn der Baumaßnahme in den Online-Fahrplanauskünften von VRR und DB berücksichtigt. Sie werden zudem über Aushänge an den Bahnsteigen vor Beginn der Baumaßnahme bekannt gegeben. Um Reisende während der Fahrplanänderungen zu unterstützen, stehen in den ersten Tagen mehr als 20 zusätzliche Mitarbeiter:innen an den Bahnhöfen bereit.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

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