Zweibrücken: Hunde sterben in Auto bei Hitze - ein Tier fällt tot um

Index

Zweibrücken: Hunde sterben in Auto bei Hitze - ein Tier fällt tot um

In der Stadt Zweibrücken ereignete sich ein trauriger Vorfall, der große Bestürzung auslöst. Bei extremen Hitzewerten verendeten mehrere Hunde in einem Auto, das auf einem Parkplatz stand. Ein Tier brach sogar tot zusammen. Die genauen Umstände des Vorfalls sind noch unklar, aber die Polizei hat bereits Ermittlungen aufgenommen. Die Frage, warum die Tiere in dem Auto zurückgelassen wurden, bleibt weiterhin unbeantwortet. Dieser Vorfall weckt Erinnerungen an ähnliche Fälle in der Vergangenheit, in denen Hunde aufgrund von Hitze und Vernachlässigung ums Leben kamen.

Zweibrücken: Hunde sterben in Auto bei Hitze - tödliche Hitzefalle

Bei hohen Temperaturen sind zwei Hunde laut Polizei in einem Auto an einem Shopping-Center im rheinland-pfälzischen Zweibrücken zurückgelassen worden - einer der beiden überlebte das nicht.

Den Angaben zufolge waren die Besitzer der Tiere anderthalb Stunden beim Einkaufen. Einer der Hunde habe in eine Tierklinik gebracht werden müssen, wo er gestorben sei, teilte die Polizeiinspektion der Stadt mit. Der andere Hund sei ebenfalls medizinisch versorgt worden und habe „offenbar nur mit viel Glück“ überlebt.

Auto wird zur tödlichen Hitzefalle: Hunde sterben bei Einkaufen in Zweibrücken

Auto wird zur tödlichen Hitzefalle: Hunde sterben bei Einkaufen in Zweibrücken

Die Polizei war nach eigenen Angaben am Freitag von der Tierrettung über einen Einsatz an dem Center informiert worden. Gegen die Besucher sei ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet worden.

So schnell wird das Auto für Kinder und Hunde zur tödlichen Hitzefalle: Die hohen Temperaturen verwandeln den Innenraum schon nach kurzer Zeit in einen Backofen. Die Folgen für das Tier sind Sauerstoffmangel, Übelkeit und Kreislaufprobleme bis hin zum Kreislaufversagen. Im schlimmsten Fall droht ein qualvoller Tod.

Bei moderaten 26 Grad draußen steigt die Temperatur im Wagen bereits nach 30 Minuten auf 44 Grad. Bei 36 Grad sind nach einer halben Stunde 52 Grad im Auto erreicht. Die meisten Hunde halten Temperaturen ab 40 Grad höchstens 15 Minuten lang aus.

Hunde nicht im Auto zurücklassen: Tiere sollten keinesfalls im Auto zurückgelassen werden, während Herrchen oder Frauchen einkaufen oder Eis essen gehen. Denn die hohen Temperaturen verwandeln den Innenraum schon nach kurzer Zeit in einen Backofen.

Warnzeichen erkennen: Glasiger Blick, tiefrote Zunge und Hecheln mit gestrecktem Hals sind bei einem Hund Anzeichen, dass ihm die Hitze sehr zusetzt. Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen und Bewusstlosigkeit deuten auf einen Hitzschlag hin.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up