Krefeld: Sparkassen-Mitarbeiter bringt Betrüger zum Stehen

Index

Krefeld: Sparkassen-Mitarbeiter bringt Betrüger zum Stehen

In der Stadt Krefeld ist ein Sparkassen-Mitarbeiter zu einem Heldengedenken gekommen. Der aufmerksame Angestellte einer Sparkasse in Krefeld hat einen Betrüger zum Stehen gebracht, der versuchte, einen älteren Kunden um einen fünfstelligen Betrag zu betrügen. Der Mitarbeiter schöpfte Verdacht, als der Kunde erschien, um einen ungewöhnlich hohen Geldbetrag abzuheben. Durch sein gesunden Menschenverstand und seine professionelle Vorgehensweise konnte der Mitarbeiter den Betrüger überführen und die Polizei alarmieren. Der Täter wurde schließlich festgenommen und die Strafverfolgung wurde eingeleitet. Dieser Vorfall zeigt einmal mehr die Wichtigkeit von aufmerksamen Mitarbeitern in der Finanzbranche.

Krefelder Sparkassen-Mitarbeiter entlarvt Telefonbetrug

Mit seiner misstrauischen Reaktion hat ein Mitarbeiter einer Sparkassen-Filiale in Krefeld einer 77-jährigen Seniorin einen Schaden in vierstelliger Höhe erspart. Das teilte die Polizei jetzt mit.

Demnach wurde der 23-Jährige stutzig, als die Frau bei ihm am Dienstag (9. Juli) ein Darlehen aufnehmen wollte und erklärte, den hohen Betrag dringend an die Staatsanwaltschaft zahlen zu müssen.

Seniorin war Opfer eines Telefonbetrugs

Seniorin war Opfer eines Telefonbetrugs

Wie sich herausstellte, war die Krefelderin zuvor von den Betrügern angerufen worden, die sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft ausgegeben und mit gerichtlichen Konsequenzen gedroht hatten, falls sie den vierstelligen Betrag nicht umgehend überweisen würde.

Die Frau hatte sich so unter Druck gesetzt gefühlt, dass sie sofort die Bank aufgesucht hatte. Der hat so geschrien und geheult, ich konnte das gar nicht richtig raushören, erzählte sie.

Polizei warnt vor Telefonbetrugsversuchen

Polizei warnt vor Telefonbetrugsversuchen

Die Polizei warnt noch einmal deutlich vor derlei Betrugsversuchen und rät:

  • Lassen Sie sich bei Anrufen von vermeintlichen Amtsträgern den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre örtliche Polizei.
  • Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
  • Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.
  • Übergeben oder überweisen Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
  • Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

Mehr Informationen über Betrugsmaschen gegen Senioren hat die Polizei Krefeld unter https://krefeld.polizei.nrw/senioren zusammengestellt.

Quelle: Polizei Krefeld

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up