Wirtschaftstreff in Kaarst feiert Rückkehr am 12. September 2024

Index

Wirtschaftstreff in Kaarst feiert Rückkehr am 12. September 2024

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Wirtschaftstreff in Kaarst nach einer erfolgreichen Pause seine Rückkehr feiert. Am 12. September 2024 öffnet sich die Tür zu einem Tag voller unternehmerischer Begegnungen, branchenübergreifender Diskussionen und gesellschaftlichen Netzwerken. Der Wirtschaftstreff hat sich zum Ziel gesetzt, die regionale Wirtschaft zu stärken und die Vernetzung zwischen Unternehmen, Politik und Gesellschaft zu fördern. Wir erwarten einen Tag voller Inspiration, Informationen und Austausch, der die wirtschaftliche Entwicklung in Kaarst und Umgebung weiter vorantreiben wird.

Kaarster Wirtschaftstreff kehrt zurück: Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor am 12. September

Neue Besen kehren bekanntlich gut. Wirtschaftsförderer Felix Hemmer, seit rund einem Jahr im Amt, merkt schon jetzt, dass es die richtige Entscheidung war, mal wieder nach langer Zeit einen Wirtschaftstreff zu organisieren: „Bis jetzt habe ich schon 70 Anmeldungen vorliegen.“

Das Thema des Wirtschaftstreffs lautet am 12. September „Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor“. Los geht es im Autohaus Timmermanns im Hüngert um 18 Uhr. Hemmer weiß, dass sich viele Unternehmer untereinander überhaupt nicht kennen. Dazu habe sicher auch die Pandemie beigetragen.

Nun gibt es endlich wieder das volle Programm, bestehend aus einem Wirtschaftsfrühstück, einer After-Work-Veranstaltung, der Weihnachts-Comedy-Nacht, dem Sternstunden-Wirtschaftstreff – und eben auch dem Kaarster Wirtschaftstreff.

Ein Abend voller Inhalte

Ein Abend voller Inhalte

Der Abend beginnt mit Grußworten von Bürgermeisterin Ursula Baum und Gastgeber Thomas Timmermanns. Philipp Tacer wird einen Fachvortrag halten. Das Thema des Referenten von Energy4Climate: „Rahmenbedingungen und Unterstützungsangebote für Klimaschutz und Energiewende in Unternehmen“.

Ein weiterer Redner wird Andreas Huber sein. Seine Inspiration: Die Welt mit anderen Augen sehen, Veränderungen als Chance erkennen und die Zukunft mitgestalten. Hubert ist Mitglied und Geschäftsführer der „Deutschen Gesellschaft Club of Rome“. Er spricht unter der Überschrift „Vom Verhinderer zum Veränderer – was unsere Haltung mit der Welt von morgen zu tun hat.“

Andreas Huber wird in seiner Rede deutlich machen, dass zum Gedanken der Nachhaltigkeit mehr gehört als das Thema Umwelt: Es geht darüber hinaus vor allem um Soziales und Wirtschaft, um den verantwortungsvollen ethischen und nachhaltigen Umgang mit Mitarbeitenden, Interessengruppen und der Gemeinschaft, in der ein Unternehmen tätig ist.

Nachhaltigkeit definiert Huber als „die Fähigkeit zu existieren und sich zu entwickeln, ohne die natürlichen Ressourcen für die Zukunft zu erschöpfen“.

Partner und Ziele

Partner und Ziele

Die Ziele der Veranstaltung sind Netzwerken und das Zusammenbringen der Unternehmerschaft, der Politik und der Stadtgesellschaft. Aber der Wirtschaftstreff ist auch ein Ort des Lernens, der konkreten Tipps und Hilfen.

Das Thema Fördermittelsuche gehört ebenso dazu wie die Frage, wie die Belegschaft für Nachhaltigkeit begeistert werden kann. Unter anderem werden die Bürger-Energie-Genossenschaft „SonneWindWende“, „Cube Concepts GmbH“ und „Adconterra GmbH“ mit Informationsständen vertreten sein.

Zu den Partnern gehören neben dem Autohaus Timmermanns die Stadtwerke Kaarst und die Firmen Cube Concepts und die Landesgesellschaft für Energie- und Klimaschutz. Der Veranstaltungs- und Mietservice „Altes Rathaus“ sponsert das Catering.

Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit positiv rüberzubringen. „Ich stehe im Rathaus als Ansprechpartnerin zu Verfügung“, erklärte Bürgermeisterin Ursula Baum.

Viele Kaarster Unternehmer hätten ihre private Handy-Nummer. Die Betreuung der Wirtschaft sei aus ihrer Sicht „unheimlich wichtig“. Für sie und Felix Hemmer sei es auch von großer Bedeutung, dass sich Unternehmerinnen und Unternehmer endlich wieder persönlich kennenlernen können.

Für eine angenehme Atmosphäre solle auf jeden Fall gesorgt werden. Neben den Vorträgen ist Netzwerken bei kühlen Getränken und leckerem Flammkuchen angesagt. Lena Sapper wird als städtische Mitarbeiterin durch den Abend führen.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up