Kleines Open-Air-Kino in Heiligenhaus gestartet

Index

Kleines Open-Air-Kino in Heiligenhaus gestartet

Das Kleines Open-Air-Kino in Heiligenhaus hat offiziell seine Pforten geöffnet. Ab sofort können Filmfans unter freiem Himmel ihre Lieblingsfilme genießen. Die neue Sommer-Attraktion bietet eine einzigartige Möglichkeit, Kino-Erlebnis und Naturerlebnis zu kombinieren. Das Open-Air-Kino befindet sich auf dem Gelände des Kulturzentrums Heiligenhaus und bietet Platz für bis zu 200 Zuschauer. Das Programm umfasst eine Auswahl an aktuellen Blockbustern und Klassikern, die jeden Geschmack bedienen sollen. Die Besucher können sich auf eine unvergessliche Kino-Nacht unter den Sternen freuen.

Neues OpenAirKino in Heiligenhaus: Filme auf dem kleinen Freigelände an der Dorfkirche

Neues OpenAirKino in Heiligenhaus: Filme auf dem kleinen Freigelände an der Dorfkirche

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Heiligenhaus ein eigenes Kino hatte. Sie sind zu einem Kapitel der Stadtgeschichte geworden, liebevoll aufbereitet sind Anschauungsobjekte, Bilder und Texte zum Thema im Museum Abtsküche.

Nach wie vor gilt aber auch: Filmfans kommen auf ihre Kosten. Und Sportfans auch, wie das Public Viewing bei den Meiersberger Sportfliegern zur EM-Zeit mehrfach bewies.

Auch das Stadtmarketing dürfte bei den Feiern zu seinem 30-jährigen Bestehen im September eine Idee in Erinnerung rufen, die unmittelbar mit der großen Kinowelt verbunden war.

Über lange Jahre war Heiligenhaus einer der Treffpunkte der Landesaktion „Filmschauplätze NRW“. Unvergessen ist sicher der Filmabend mit Riesenleinwand auf der damaligen Baustelle der Autobahn 44.

Und auch im Rahmen dieses Programms waren Wiese und Hangar der Sportflieger gefragt. Ebenso das Heljensbad.

Im August kommt ein neuer lokaler Kinoschauplatz hinzu. Der Förderkreis Dorfkirche organisiert vier Filmabende auf dem kleinen Freigelände an der Dorfkirche, die auch Veranstaltungszentrum ist.

Diese Kinowoche entstand einmal mehr aus der Zusammenarbeit zwischen Förderkreis Dorfkirche und der evangelischen Kirchengemeinde der Stadt.

Augenzwinkernd nennen die Macher den Spielort „das wohl kleinste Open Air-Kino der Welt“.

Gezeigt werden die Filme an der Dorfkirche, Isenbügeler Straße 25, jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Den Anfang macht am Montag, 19. August, der Film „Die Wochenendrebellen“, ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2022. Tags darauf läuft zur gleichen Zeit der US-Streifen „Der Gesang der Flusskrebse“.

Mittwoch, 21. August, läuft die französische Produktion „Geliebte Köchin“ und zum Abschluss am Donnerstag, 22. August, der Film „Ein Fest fürs Leben“.

Die Kinowoche ist Teil eines gepflegten Veranstaltungsprogramms des Fördervereins Dorfkirche. Vor 16 Jahren wurde zwischen Gemeinde und Verein ein „Überlassungsvertrag“ für die Dorfkirche unterzeichnet. Seither ist die Dorfkirche auch Kultur- und Sozialzentrum.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up