Ratingen: Schützen bestimmen den Pagenkönig

Index

Ratingen: Schützen bestimmen den Pagenkönig

Die Stadt Ratingen erlebt jedes Jahr ein Highlight des gesellschaftlichen Lebens: das Schützenfest. In diesem Rahmen findet die Wahl des Pagenkönigs statt, ein Titel, der von den Schützen selbst vergeben wird. Die Auswahl des Pagenkönigs ist ein wichtiger Teil der Tradition und wird von den Schützen mit großem Ernst und Enthusiasmus betrieben. In diesem Jahr stehen wieder einige junge Männer zur Wahl, die sich um den begehrten Titel bewerben. Die Entscheidung der Schützen wird mit Spannung erwartet, denn der neue Pagenkönig wird ein Jahr lang die Stadt Ratingen repräsentieren und bei verschiedenen Veranstaltungen und Festen anzutreffen sein.

Schützenkönig abgestimmt: Ratinger Kinder gehen auf die Suche nach dem Pagenkönig

Am Sonntag, 28. Juli, ist es endlich wieder so weit. Alle Kinder sind eingeladen, bei der großen Kinderolympiade der St. Sebastiani Bruderschaft Ratingen Anno 1433 mitzumachen.

Es gibt insgesamt sechs Spiele, die bewältigt werden müssen, und zusätzlich darf sich jedes Kind schminken lassen oder ein Glitzer Tattoo aussuchen. Der Sieger wird anschließend als Pagenkönig gekrönt. Alle anderen Kinder erhalten Preise, denn bei der Kinderolympiade gibt es keine Verlierer.

Wie es bei den Schützen in Ratingen Brauchtum ist, kann jedoch nur ein Junge, zwischen sechs und 13 Jahren, Pagenkönig werden. Ermittelt wird er am Möschesonntag von 12.30 bis 14.30 Uhr an der Stadthalle Ratingen.

Was macht der Pagenkönig nach seiner Krönung?

Was macht der Pagenkönig nach seiner Krönung?

Der Pagenkönig nimmt an allen Veranstaltungen des Schützenfestes teil und hat die besondere Ehre die „silberne Mösch“ während der Schützenfeiertage stolz durch Ratingen zu präsentieren.

Gestartet wird am Samstagsabend mit dem Einzug zum Festgottesdienst in der St. Peter & Paul Kirche. Am Schützenfestsonntag geht es weiter mit dem Festzug durch die Ratinger Innenstadt.

Am Montagabend, nachdem der neue Schützenkönig ermittelt wurde, findet der Fackelzug statt. Der Pagenkönig zieht mit Fackeln durch die Ratinger Stadt um die Königinnen einzuholen.

Warum gibt es eine Altersbegrenzung, um Pagenkönig zu werden?

Da das Schützenfest mit allen Aktivitäten auch für den Pagenkönig sehr anstrengend sein kann, möchten die Schützen diese Herausforderung keinen Kindern unter fünf Jahren zumuten. Zusätzlich wird der Schülerkönig ab einem Alter von 14 Jahren ermittelt und somit ist die Altersobergrenze 13 Jahre.

Was können die anderen Mädchen und Jungen am Schützenfest machen?

Während des Schützenumzuges gibt es viele Kindergruppen unterschiedlicher Kompanien. Hier können Blumenmädchen, Schildträger und Schützenjungen mitlaufen und gemeinsam den Ratingern zuwinken.

Falls Interesse geweckt wurde, steht Babsi van Rennings bei Fragen per E-Mail oder auch telefonisch gerne zur Verfügung: 0177 670 27 48 oder [email protected].

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up