Die Rheinkirmes in Düsseldorf 2024: Die Alpina Bahn bleibt leer und still

Index

Die Rheinkirmes in Düsseldorf 2024: Die Alpina Bahn bleibt leer und still

Die Rheinkirmes, eines der größten Volksfeste Deutschlands, wird in diesem Jahr in Düsseldorf stattfinden. Doch die Nachrichten über die Alpina Bahn, eine der beliebtesten Attraktionen des Volksfestes, sind ernüchternd. Im Gegensatz zu den Vorjahren wird die Alpina Bahn in diesem Jahr leider leer und still bleiben. Die Gründe dafür sind noch nicht bekannt, aber die Fans der Rheinkirmes sind schockiert und enttäuscht. Was bedeutet dies für das Volksfest und seine Besucher? Wir werden Ihnen in den nächsten Tagen mehr über diese Entwicklung berichten.

Panorama stürzt ein: Alpina Bahn bleibt leer und still

Noch bevor es losgehen sollte, wurde die Fahrt auf der Alpina Bahn am Mittwochabend unterbrochen. Etwa eine halbe Stunde konnte das Fahrgeschäft direkt am Rhein nicht genutzt werden.

Gegen 20.15 Uhr konnten die Wagen nicht mit der Auffahrt in fast 30 Meter Höhe beginnen. Denn genau dort lag das Problem, wie Betreiberin Angela Bruch erklärt: „Die Auffahrt hat nicht funktioniert, ein Ventil war kaputt und musste ausgetauscht werden.“

Alle Züge seien in dem Moment unten gewesen, weshalb es zu keiner unangenehmen Situation für die Fahrgäste kam. Ungefähr eine halbe Stunde lang habe es gedauert, bis alles wieder lief.

„Der Fehler war nichts Schlimmes. Es war aber eine etwas komplizierte Position, zu der die Mitarbeiter erst mal kommen mussten.“ So etwas könne überall passieren, auch bei Autos gehe mal ein kleines Teil kaputt, werde repariert und laufe dann wieder.

Die Mitarbeiter hätten sofort reagiert und den Fehler so schnell wie möglich behoben. Die Gäste, die kurz zuvor ein Ticket für die Fahrt gekauft hatten, konnten dieses wieder zurückgeben. Das sei normal, sagt Bruch. „Nach fünf bis zehn Minuten Wartezeit wird es so gemacht, dass Fahrgäste ihr Geld zurückbekommen können.“

Rheinkirmes-Drama: Fahrgeschäft bleibt still, weil Ventil kaputt ist

Rheinkirmes-Drama: Fahrgeschäft bleibt still, weil Ventil kaputt ist

Fälle wie diesen bei der Alpina Bahn gibt es auf der Kirmes immer wieder: Im vergangenen Jahr war unmittelbar nach dem Start des Fahrgeschäfts „Hangover“ die Gondel etwa 20 Meter über dem Boden stehen geblieben. Der Freifallturm war dabei voll besetzt, nach nur 30 Sekunden Fahrt wurden die Gäste wieder hinuntergebracht. Der Grund war ein Problem mit der Computertechnik.

Im Vorjahr hatten sich Teile des Freifallturms gelöst und zwei Personen am Kopf getroffen. 2023 blieb auch die Achterbahn „Wilde Maus XXL“ kurzzeitig während der Fahrt stehen. Ein Mitarbeiter kletterte Augenzeugen zufolge nach oben und behob die Störung.

Die Sicherheit auf den Fahrgeschäften der Rheinkirmes wird von zwei Stellen kontrolliert. Der Tüv ist dafür verantwortlich, aufwendige Fahrgeschäfte einmal im Jahr zu prüfen und eine Genehmigung zu erteilen. Bei der Rheinkirmes schauen sich noch Kontrolleure des Düsseldorfer Bauaufsichtsamtes jedes Fahrgeschäft an, bevor es für zehn Tage laufen darf.

Kern der Kontrolle ist ein Baubuch mit technischen Daten. Dann wird geschaut, ob die Attraktion stabil und gerade steht und korrekt installiert wurde.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up