Sommersonnenwende 2024: Deswegen ist der 21. Juni so besonders

Index

Die Sommersonnenwende: Alles, was Sie wissen müssen

Die Sommersonnenwende markiert nicht nur den längsten Tag des Jahres, sondern auch den offiziellen Beginn des Sommers. Hier sind die wichtigsten Antworten rund um dieses Ereignis.

Was ist die Sommersonnenwende?

Was ist die Sommersonnenwende?

Wenn die Sonne ihren höchsten Stand über dem Horizont erreicht, spricht man von der Sommersonnenwende. Es ist der Zeitpunkt, der astronomisch beziehungsweise kalendarisch den Sommer einläutet. Auch wenn Meteorologen schon am 1. Juni vom Sommeranfang sprechen.

Wann ist die Sommersonnenwende?

Wann ist die Sommersonnenwende?

Die Sommersonnenwende 2024 fällt wieder auf den 21. Juni – ebenso wie 2023. Manchmal findet die Sommersonnenwende auch am 22. Juni statt. Der 21. ist jedoch das häufigste Datum.

Was macht die Sommersonnenwende besonders?

Was macht die Sommersonnenwende besonders?

Es ist der längste Tag des Jahres – damit aber auch die Datumsgrenze, nach der die Tage wieder kürzer werden. Die Sommersonnenwende ist schon seit Jahrhunderten ein bekanntes Ereignis und wird von vielen gefeiert.

Welche Bräuche gibt es?

Typischerweise werden große Feuer angezündet, die auch Johannisfeuer genannt werden. Im englischen Stonehenge versammeln sich jedes Jahr tausende Menschen, um das Ereignis zu zelebrieren. In Finnland, Dänemark und Norwegen gehört die Sommersonnenwende zu den wichtigsten Feiertagen im Jahr. Es gibt viele Fackelumzüge und oftmals wird gemeinsam festlich gespeist.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up