Familien-Fest: Tolle Römertage für Kinder in den Sommerferien in Dormagen

Index

Familien-Fest: Tolle Römertage für Kinder in den Sommerferien in Dormagen

In diesem Sommer bietet die Stadt Dormagen ein besonderes Highlight für Familien mit Kindern: das Familien-Fest! In den Sommerferien können sich die kleinen Entdecker auf eine Zeitreise durch die römische Geschichte freuen. Im Rahmen des Festes werden verschiedene Workshops und Aktionen angeboten, die den Kindern die Kultur und Geschichte der Römer näher bringen sollen. Von der Gladiatorenschulung bis hin zur römischen Küche - es gibt viel zu entdecken. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von 6-12 Jahren und bietet eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Möglichkeit, die Sommerferien zu verbringen.

Römertage für Kinder: Tolle Erlebnisse in der Sommerpause in Dormagen

Mehr als 20 Kinder konnten am Anfang der Sommerferien im katholischen Jugendcafé Micado an der Kölner Straße spannende Römertage erleben. In einer Gemeinschaftsaktion mit der Unteren Denkmalbehörde und dem Geschichtsverein Dormagen wurde dabei das Reiterkastell Durnomagus als Bestandteil des UNESCO-Welterbes Niedergermanischer Limes spielerisch erlebbar gemacht.

Kunst und Geschichte: Kinder erleben den Niedergermanischen Limes

Kunst und Geschichte: Kinder erleben den Niedergermanischen Limes

Die Kinder konnten beispielsweise vorgefertigte Holzschilde mit passenden Motiven wie einem Medusenhaupt oder einem Löwen bemalen. Eigene Kreativität war ebenso beim Gestalten von Tongefäßen nach römischen Vorbildern gefordert. In altersgerechter Form bot das Team der Dormagener Römer-Guides zudem Führungen durch die beiden Welterbe-Ausstellungen im Historischen Rathaus und dem Römerkeller an St. Michael an.

Linda Kleinen, Leiterin des Jugendcafés Micado, freut sich über die Ergebnisse: Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und lebten sich während des Projekts kreativ aus. Es sind tolle individuelle Kunstwerke entstanden.

Ziel: Regelmäßige Aktionen rund um das Welterbe

Ziel der Unteren Denkmalbehörde ist es, solche spielerischen Aktionen rund um das Welterbe in Zukunft regelmäßig neben den bereits vorhandenen Kinderführungen zu organisieren. Harald Schlimgen, städtischer Denkmalschutzbeauftragter, sagt: Das macht auch den Römer-Guides mit Unterstützung durch die Museumspädagogin Franziska Weber sehr viel Freude.

Hintergrund: Der Niedergermanische Limes

Der Niedergermanische Limes ist seit dem 31. Juli 2021 auf die Liste des UNESCO-Welterbes eingeschrieben. Auch das römische Reiterkastell Dormagen gehört zu diesem Welterbe. Mitten in der heutigen Innenstadt war seit etwa 85 n. Chr. eine Reitereinheit mit 480 Soldaten stationiert – eine so genannte Ala. Diese bewachte als schnelle Eingreiftruppe die Rheingrenze.

Das dazugehörige Kastell erstreckte sich über eine Fläche von rund drei Hektar und ist besonders gut erforscht. Archäologen entdeckten hier, dass sich die Pferdeställe mit in den Wohnbaracken befanden. Mensch und Tier lebten unter einem Dach.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Nachricht gefallen hat! Wenn Sie mehr über die Römertage und das UNESCO-Welterbe Niedergermanischer Limes erfahren möchten, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up