Hückeswagen: Wanderstiefel auch im Herbst anziehen

Index

Hückeswagen: Wanderstiefel auch im Herbst anziehen

Die stadtnahe Natur von Hückeswagen lädt auch im Herbst zu ausgedehnten Wanderungen ein. Trotz der kühleren Temperaturen und des Laubfalls, der die Wege teilweise unsicher macht, sollten Sie Ihre Wanderstiefel nicht zu Hause lassen. Im Gegenteil, die Herbstwanderung bietet viele Vorteile. Die kühlere Luft macht die Wanderung angenehmer und die Natur zeigt sich in einem besonders farbenfrohen Kleid. Deshalb sollten Sie sich nicht vom Herbstwetter abschrecken lassen und Ihre Wanderstiefel auch im Herbst anziehen.

Hückeswagen: Wanderfreunde erwartet ein abwechslungsreiches Herbstprogramm

Wenn es ums Wandern geht, dann sind die Hückeswagener meist ganz weit vorne mit dabei. Schon im Frühjahr zu den ersten Bergischen Wanderwochen in diesem Jahr stellte die Schloss-Stadt mit ihrer engagierten Tourismusbeauftragten Heike Rösner zum wiederholten Mal die meisten Veranstaltungen und Angebote im gesamten Oberbergischen Kreis auf die Beine. Jetzt geht es in die zweite Runde mit einem ebenso vielfältigen Herbst-Programm für alle Wanderbegeisterten.

Das Bergische: Destinationsmanagementorganisation für den Rheinisch-Bergischen und den Oberbergischen Kreis

Das Bergische: Destinationsmanagementorganisation für den Rheinisch-Bergischen und den Oberbergischen Kreis

Die Destinationsmanagementorganisation „Das Bergische“ freut sich auf die Fortsetzung vom 21. September bis 6. Oktober. Im Mittelpunkt steht erneut, die schöne Landschaft des Bergischen Landes auf geführten Touren zu entdecken. InfoTourismus im ländlichen Teil fördern

„Das Bergische“ – unter der Firmenbezeichnung Naturarena Bergisches Land GmbH – ist die übergreifende Destinationsmanagement-Organisation für den Rheinisch-Bergischen und den Oberbergischen Kreis sowie für Teile des Rhein-Sieg-Kreises. Seit 2005 fördert sie den Tourismus im ländlichen Teil des Bergischen Landes und vermarktet die Region als Dachorganisation nach innen und außen.

Das Herbstprogramm: Für jeden Geschmack etwas dabei

Den Auftakt bildet erstmalig der neu ins Leben gerufene „Bergische Wandertag“ am 21. September auf dem „Bensberger Schlossweg“. Die etwa zehn Kilometer lange Tour beginnt um 10 Uhr am Rathaus in Bensberg (Bergisch Gladbach) und führt durch eine reizvolle Landschaft mit historischen Schlössern und Burgen. Geleitet wird die Tour vom zertifizierten Gästeführer Guido Wagner.

Dann geht es im Herbstprogramm mit zahlreichen Höhepunkten weiter. „Bei den 100 geführten Touren ist für jeden Geschmack etwas dabei“, freut sich die Produktmanagerin für Wandern und Radfahren bei „Das Bergische“, Mareike Rottmann. So könnten sich beispielsweise diejenigen, denen eine eintägige Wanderung zu wenig sei, auf Touren mit Übernachtungen freuen. Für Berufstätige gebe es Early-Bird- und After-Work-Touren, die es ermöglichen, den Tag aktiv zu beginnen oder bewegt ausklingen zu lassen. Für ambitionierte Wanderer stehen einige lange Touren über 14 Kilometer auf dem Programm. Kinder und ihre Eltern oder Großeltern kommen bei Familienwanderungen auf ihre Kosten. Und die beliebten kulinarischen Touren sowie Gesundheits- und Kräuterwanderungen werden ebenfalls angeboten.

Unser Ziel ist es, jedem die Möglichkeit zu bieten, die Schönheit und kulturelle Vielfalt des Bergischen Landes zu erleben – egal ob Frühaufsteher, Genusswanderer oder als Familie, erklärt Mareike Rottmann.

Umweltschonende Anreise mit dem ÖPNV

Das naturnahe Erlebnis kann mancherorts durch eine umweltschonende Anreise mit dem ÖPNV komplettiert werden. Um darauf aufmerksam zu machen, sind „Das Bergische“ und die Oberbergische Verkehrsgesellschaft OVAG für die Herbstwanderwochen erstmals eine Kooperation eingegangen: Am 27. September findet die Tour „Von der Moor-Birke bis zur Elsbeere: Grüne Rundwanderung zum Baum des Jahres“ in Hückeswagen statt. Alle Wanderer, die vor Ort ein gültiges OVAG-Ticket vorzeigen, nehmen kostenfrei an der Wanderung zu den „Bäumen des Jahres“ teil, die der Ortsverband der Grünen in den vergangenen Jahren gepflanzt hat.

Mit der gemeinsamen Aktion möchten wir für die nachhaltige Mobilität in unserer Region sensibilisieren, sagt Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin von „Das Bergische“.

Die für die Kooperation ausgewählte Wanderung sei nicht die Einzige, die im Zuge der Wanderwochen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sei. Ihre Anreise per ÖPNV oder Auto können Teilnehmer direkt über den jeweiligen Eintrag zur Wanderung auf www.bergische-wanderwochen.de planen. Dort ist das gesamte Programm einsehbar. Interessierte können nach Datum, Thema oder Ort suchen und filtern. Informationen zur Anmeldung finden sich im jeweiligen Beschreibungstext zur Wanderung und erfolgen zumeist über den Gästeführer.

Für die Auftaktveranstaltung „Der Bergische Wandertag“ am 21. September können sich Interessierte ab 19. August über www.radioberg.de anmelden.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up