Stammzellenspender: SV Lürrip initiiert Registrierungsaktion

Index

Stammzellenspender: SV Lürrip initiiert Registrierungsaktion

Die Stammzellenspende ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Rettung von Leben. Jährlich werden Tausende von Menschen von lebensbedrohlichen Blutkrankheiten wie Leukämie oder Lymphom betroffen. Um diese Patienten zu helfen, ist es notwendig, passende Stammzellenspender zu finden. Der SV Lürrip hat sich dieser wichtigen Aufgabe angenommen und initiiert eine Registrierungsaktion, um potenzielle Stammzellenspender zu finden.

(Please let me know if this meets your requirements or if you need any further adjustments!)

SV Lürrip initiiert Registrierungsaktion für Stammzellenspender - Retten Leben

Am kommenden Dienstag, den 23. Juli, veranstaltet der SV Lürrip bei sich auf der Anlage eine sogenannte Registrierungsaktion als Stammzellenspender. Die Idee dazu kam aus dem Vereinsvorstand. Auslöser ist das Schicksal des 15-jährigen Niklas aus Willich.

Niklas leidet unter dem myelodysplastischen Syndrom (MDS). Ihn kann nur eine Stammzellenspende retten. Der Verein war über einen anderen Spendenaufruf auf Niklas und dessen Erkrankung aufmerksam geworden. Die Resonanz darauf war intern so groß, dass man kurzerhand eine eigene Registrierungsaktion ins Leben rief.

Lürrip ruft zum Stammzellenspenden auf - Hilfe für Niklas und andere erkrankte Jugendliche

Lürrip ruft zum Stammzellenspenden auf - Hilfe für Niklas und andere erkrankte Jugendliche

Unter dem Motto „Lolli lecken – Leben retten“ können sich Besucher ab 19.15 Uhr als potenzielle Spender registrieren lassen. Denn die DNA-Probe durch die Uniklinik Düsseldorf wird tatsächlich über einen Lolli entnommen – der Stiel reicht letztendlich zur Stammzellen-Typisierung im Labor.

Wer kann helfen? Jeder, der gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich registrieren lassen – am Dienstag in Lürrip oder auch online bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Über www.dkms.de/niklas sind die Registrierungsunterlagen nach Hause zu bestellen.

Wie funktioniert die Registrierung? Die Registrierung geht einfach und schnell: Mit Hilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einwilligungserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Abstrich an der Wangenschleimhaut vornehmen und zeitnah per Post zurückschicken, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können, heißt es von der DKMS.

Was ist MDS? MDS ist eine Erkrankung des blutbildenden Systems. Sie führt dazu, dass die roten Blutkörperchen beispielsweise nicht mehr genügend Sauerstoff transportieren können. Die Blutgerinnung funktioniert nicht mehr so wie bei gesunden Menschen. Außerdem ist die Immunabwehr stark geschwächt. Eine Infektion ist lebensbedrohlich.

Wie kann man mehr über die Arbeit der DKMS erfahren? Wer mehr über die Arbeit der DKMS und den Ablauf einer Stammzellspende wissen möchte, erfährt mehr unter www.dkms.de.

Helfen Sie mit! Registrieren Sie sich als potenzieller Stammzellenspender und helfen Sie Niklas und anderen erkrankten Menschen, ein neues Leben zu beginnen.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up