Yvonne Muncan von TuS 08 Lintorf vertritt Deutschland in Serbien

Index

Yvonne Muncan von TuS 08 Lintorf vertritt Deutschland in Serbien

Wir gratulieren Yvonne Muncan, einer talentierten Sportlerin vom TuS 08 Lintorf, die Deutschland auf internationaler Ebene vertreten wird. Die ausgewählte Athletin wird unserem Land in Serbien repräsentieren und wir sind stolz auf ihre Leistung. Dieser Erfolg ist das Resultat harter Arbeit und großer Disziplin von Seiten Yvonne Mucans, die sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert hat. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihrem Einsatz in Serbien und hoffen, dass sie unsere Erwartungen erfüllen wird.

Deutschland vertreten: Yvonne Muncan von TuS Lintorf startet in Belgrad

Die Schwimmerin Yvonne Muncan hat sich einen Kindheitstraum erfüllt, indem sie Deutschland bei den European Aquatics Championships der Masters in Belgrad vertreten hat. Die 45-Jährige hat eine besondere Beziehung zu der serbischen Hauptstadt, da ihre Tante dort lebt und sie als Kind oft dort war.

„Meine Tante wohnt immer noch dort, wir waren früher, als ich ein Kind war, jedes Jahr da“, sagt Muncan. Während ihres einwöchigen Aufenthaltes in Belgrad betrieb sie nicht viel Sightseeing: „Die Wetterbedingungen waren dafür aber auch nicht einladend mit 34 Grad, die drückend und schwül in der Stadt waren“, berichtet die TuS-Lintorferin.

Ergebnisse in Belgrad

Ergebnisse in Belgrad

Im Schwimmbad war es jedoch deutlich angenehmer, wenngleich Muncan mit einer Erkältung zu kämpfen hatte. Es hinderte sie nicht daran, in ihrer Altersklasse (AK) 45 bis 49 Platz vier in ihrem Lauf über 100 Meter Brust zu erreichen – als Zwölfte des Gesamtklassements ihrer AK war sie damit beste Deutsche in Belgrad.

Das gelang Muncan zudem über ihre Paradestrecke 50 Meter Brust, wo sie sogar als Achte in die Top-Ten kam. Und obwohl Freistil nicht ihre Lieblingsdisziplin ist, startete sie bei ihrer EM-Premiere auch dort über die 50 Meter und schaffte eine neue persönliche Bestzeit auf der Langbahn, was zu Platz 17 reichte.

Ziele für die Zukunft

„Man will als Sportler ja immer hoch hinaus, und so war generell, für Deutschland zu starten, immer ein Traum“, sagt Muncan. Die EM hat ihr Lust auf mehr gemacht: „Zur WM möchte ich auch noch – letztes Jahr in Japan hat leider nicht gepasst, und dieses Jahr in Doha wollte ich wegen des Nahost-Konflikts lieber nicht nach Katar. Mal sehen, was da noch kommt“.

Es wäre der nächste Traum, den sich Muncan erfüllt.

Die European Masters Championships sind die Europameisterschaften für Masters-Schwimmer, also solche, die älter als 25 Jahre sind. Die Wettkämpfe finden in Altersklassen in Fünf-Jahres-Abständen aufgeteilt statt. Qualifiziert hatte sich Muncan für die Europameisterschaften, indem sie im vergangenen Jahr die Pflichtzeiten geschwommen hatte.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up