Der Feierabendmarkt in Grevenbroich entwickelt sich zum trendigen Treffpunkt.

Index

Der Feierabendmarkt in Grevenbroich entwickelt sich zum trendigen Treffpunkt.

In der Stadt Grevenbroich ist ein neuer Treffpunkt entstanden, der sich schnell zu einem beliebten Hotspot entwickelt hat. Der Feierabendmarkt, der ursprünglich als kleiner Markt für die lokale Bevölkerung konzipiert war, hat sich zu einem trendigen Treffpunkt für Menschen aus der ganzen Region entwickelt. Zahlreiche Besucher strömen jeden Donnerstagabend nach Grevenbroich, um sich bei einem bunten Marktangebot aus regionalen Lebensmitteln, Kunsthandwerk und livemusikalischen Darbietungen zu vergnügen. Der Erfolg des Feierabendmarkts ist nicht nur ein Beleg für die Attraktivität der Stadt, sondern auch ein Zeichen für die wachsende Bedeutung von lokaler Nachhaltigkeit und Regionalität.

Feierabendmarkt in Grevenbroich entwickelt sich zum trendigen Treffpunkt

Der Ort, an dem Jung und Alt sich treffen

Alle zwei Wochen kommen die Grevenbroicher vor dem Alten Rathaus zusammen: Feierabendmarkt! Die Veranstaltung im 14-Tages-Rhythmus ist aus dem Kalender kaum mehr wegzudenken – sie hat sich fest etabliert.

„Das ist ein Treffpunkt für Jung und Alt“, sagt Andrea Istas vom Stadtmarketing, die federführend mit der Organisation betraut ist. Diesen Mittwoch hat das Wetter mitgespielt. „Beim Aufbau sind noch ein paar dunkle Wolken am Himmel zu sehen gewesen“, sagt Istas. Kein Grund zur Sorge: Die Schlossstadt blieb weitgehend vom Regen verschont; die Besucher konnten „ihren“ Feierabendmarkt (vor zwei Wochen hatte er wetterbedingt ausfallen müssen) wie gewohnt genießen.

Livemusik und kulinarische Genüsse

Livemusik und kulinarische Genüsse

Zu Beginn schaut oft ein älteres Publikum vorbei, wie Andrea Istas beobachtet: „Gegen Abend strömen aber vermehrt jüngere Leute auf den Marktplatz.“ Das hänge auch mit der Livemusik zusammen, für die Stefan Wehlings vom Café Kultus verlässlich sorgt. Für die Reihe „Kultus Open Air Lounge“, die passend zum Feierabendmarkt stattfindet, lädt er regelmäßig Musiker ein, die ihre Songs zum Besten geben, während Zuhörer den Abend bei Kaltgetränken, Burger, Pommes, Flammkuchen, Currywurst und Co. ausklingen lassen.

„Die Kontakte von Stefan Wehlings lassen sich nicht mit Gold aufwiegen“, sagt Istas, die die Nachbarschaft zum Jugendcafé sehr schätzt. Und auch für die Musiker ist es eine gute Gelegenheit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Am Mittwoch hat das Duo „Jenna & Jesse“ aus Amerika für Unterhaltung gesorgt.

Termine und Anbieter

Der Feierabendmarkt in Grevenbroich findet alle zwei Wochen mittwochs statt, auch in den Ferien. Nächster Termin ist Mittwoch, 31. Juli. Los geht’s um 16 Uhr, das Ende ist für 21 Uhr angepeilt.

Mit dabei sind an den Veranstaltungstagen zwischen sechs und acht Anbieter von Speisen (meist in Form von Foodtrucks). Das Haus Portz sorgt für frisch Gezapftes.

Der erste Feierabendmarkt in Grevenbroich hatte im Jahr 2016 stattgefunden. „Grevenbroich und Jülich waren damals die ersten Städte in der Region, die so einen Markt hatten“, sagt Istas. Dann kamen düstere Jahre: die Corona-Zeit. „Mitten in der Saison 2021 haben wir wieder angefangen, die Leute wollten wieder – und das ist bis heute so.“ Inzwischen sei es wieder leichter, Anbieter zu finden, die den Markt bespielen, sagt die Organisatorin. Dieses Jahr stehen noch fünf weitere Termine für den Markt auf dem Plan – mindestens. Optional gibt es noch zwei Zusatz-Auflagen im Oktober, sollte das Wetter noch mitspielen.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up