TikTok-Trend 'Talahon': Das steckt hinter dem Begriff Reescrito en Alemán: TikTok-Trend 'Talahon': Was steckt wirklich dahinter (Otra forma de rees

Index

TikTok-Trend 'Talahon': Was steckt wirklich dahinter

Derzeit herrscht auf TikTok ein neuer Hype: der Talahon-Trend. Millionen von Nutzern teilen ihre eigenen Talahon-Videos und -Bilder, aber was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Woher kommt er und worum geht es dabei? In diesem Artikel werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des TikTok-Phänomens und enthüllen, was wirklich dahinter steckt. Von den Anfängen über die Popularität bis hin zu den Hintergründen – wir bringen Licht in das Dunkel des Talahon-Trends.

Der mysteriöse Begriff 'Talahon': Was bedeutet er auf TikTok?

Wie genau der Begriff entstanden ist, weiß keiner. Auch eine genaue Definition gibt es nicht. Doch auch ohne klare Definition verbreitet sich die Bezeichnung „Talahon“ entsprechend der Logik von Plattformen wie TikTok. Der Begriff geht viral, also greifen ihn immer mehr User auf, um Reichweite zu erlangen. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wen oder was bezeichnet der Begriff?

Bei dem neuen Begriff scheint es sich vor allem um eine Kategorisierung zu handeln. Denn der Begriff wird mittlerweile synonym verwendet für eine bestimmte soziale Gruppe. Die Kategorisierung bezieht sich vor allem auf junge Männer mit offenbar arabischem Migrationshintergrund. Demnach findet man den typischen „Talahon“ vor allem in deutschen Großstädten. Dort hält er sich überwiegend an öffentlichen Plätzen, Büdchen oder Dönerläden auf.

Stereotypisch wird die Person meistens als aggressiv dargestellt, zum Beispiel beim Schattenboxen. Junge Männer, fixiert auf materielle Statussymbole und geprägt durch extreme Maskulinität.

Woher könnte der Begriff kommen?

Woher könnte der Begriff kommen?

Wie der Begriff auf den sozialen Medien entstanden ist, bleibt unklar. Häufig wird er allerdings auf den arabischen Ausdruck „taeal huna“ zurückgeführt. Das bedeutet so viel wie „Komm her“. Viele der Protagonisten machen innerhalb ihrer Videos eine Geste, die ebenfalls signalisiert, auf sie zuzukommen.

Es liegt jedoch nahe, dass „Talahon“ eher im Zusammenhang mit dem Song „Ta3al Lahon“ des Rappers Hassan entstanden ist. Der 2022 veröffentlichte und 2024 fortgesetzte Song des Hageners handelt von Gewalt und Kriminalität auf der Straße. Talahon, ich geb’ dir ein’n Stich, bin der Patron - diese Zeile des Songs wird besonders oft auf TikTok im Zusammenhang mit der Wortneuschöpfung benutzt.

Ist der Begriff rassistisch?

Ist der Begriff rassistisch?

Die meisten Beiträge stellen den Stereotypen auf ironische Art und Weise dar. Gruppen von Jugendlichen präsentieren unter Nutzung des Begriffs außerdem stolz ihren Kleidungsstil. Laut dem „Spiegel“ warnt der Heidelberger Rapper Animus jedoch davor, dass Talahon als ein neues Synonym für den rassistischen Begriff „Kanake“ verwendet wird. Das wiederum führe zu einem „verbalen Freifahrtschein“ für Rassismus.

Unter den Beiträgen, in denen die Figur eine Rolle spielt, finden sich bereits vermehrt fremdenfeindliche Kommentare. User schreiben zum Beispiel Sowas brauchen wir hier nicht oder Schlau wählen in Kombination mit einem blauen Herzen unter einen Beitrag – ein Bezug auf die AfD, die sich offenkundig gegen Migranten ausspricht.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up