In Düsseldorf betreiben mehr Menschen Sport - steigende Mitgliederzahlen in den Vereinen

Index

In Düsseldorf betreiben mehr Menschen Sport - steigende Mitgliederzahlen in den Vereinen

Die Sportmetropole Düsseldorf erlebt einen regelrechten Boom im Bereich des Vereinssports. Im Vergleich zu den Vorjahren verzeichnen die Vereine in der Landeshauptstadt eine erfreuliche Zunahme an Mitgliedern. Dieser positive Trend ist ein wichtiger Indikator dafür, dass sich die Menschen in Düsseldorf zunehmend für eine gesunde und aktive Lebensweise entscheiden. Die steigenden Mitgliederzahlen in den Vereinen sind ein Beleg dafür, dass die Stadt ihre Bemühungen um die Förderung des Sports erfolgreich umsetzt. Wir werden in den folgenden Zeilen genauer darauf eingehen, was hinter diesem Erfolg steckt und welche Auswirkungen dies auf die Stadt und ihre Bürger hat.

Mitgliederzahlen steigen in Düsseldorfer Sportvereinen

Die Mitgliederzahlen in den Düsseldorfer Sportvereinen sind zuletzt deutlich gestiegen. Rund jedes zweite Kind in der Landeshauptstadt ist in einem Verein aktiv, insgesamt sind es nach Angaben des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen aktuell mehr als 151.400 Menschen.

Rückgang Corona, Aufschwung Sport

Rückgang Corona, Aufschwung Sport

Nach einem Corona-Knick gibt es damit nun mehr Sportvereinsmitglieder als noch vor der Pandemie. Diese Entwicklung bringt allerdings auch Herausforderungen mit sich. So werden vielerorts mehr Übungsleiter, Trainer und Helfer benötigt. Zudem sind einige Wartelisten extrem lang, zum Beispiel in Fußball-Abteilungen.

Düsseldorfer Sportvereine auf Comeback-Course

Düsseldorfer Sportvereine auf Comeback-Course

Die Stadt Düsseldorf hat 2023 ein einzigartiges Sportportal online gestellt. Mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz können Nutzer für sie passende Angebote finden: sportportal-duesseldorf.de.

Insgesamt stieg die Zahl der Mitglieder in den Düsseldorfer Sportvereinen von Anfang 2023 auf Anfang 2024 um 4,3 Prozent (rund 6500 Personen mehr). Mit Blick auf den Jugendbereich lag der Zuwachs im gleichen Zeitraum bei sechs Prozent (knapp 3500 Kinder und Jugendliche mehr).

Wie Rainer Klaeren, Vorstandsvorsitzender des Stadtsportbundes, erklärt, wohnen in Düsseldorf knapp 100.000 Kinder und Jugendliche. Mehr als 53.000 seien jetzt Mitglied in einem Sportverein. Das finden wir eine ganz tolle Leistung, so Klaeren.

Dass die Tendenz bei den Mitgliederzahlen nicht nur in den Fußball-Abteilungen steigend ist, zeigt das Beispiel Schwimmen. Vom Vor-Corona-Jahr 2019 bis 2024 ist ein Plus von 35 Prozent erkennbar (38 Prozent im Kinder- und Jugendbereich).

In den Fußball-Abteilungen stiegen die Mitgliederzahlen nach Angaben des Landessportbundes in dem Zeitraum insgesamt um 16 Prozent (22 Prozent bei den Kindern und Jugendlichen).

Auch Klaeren betont: So erfreulich die Zahlen auch seien. Daraus entwickelt sich wirklich ein totaler Mehraufwand für die Vereine. Das gelte mit Blick auf die personelle Lage, aber auch, was Raum- und Platzbedarfe angehe.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up