Benrather Stadtteile: Hauptstraße belibt beliebter als Lorettostraße?

Index

Benrather Stadtteile: Hauptstraße bleibt beliebter als Lorettostraße?

In der Stadt Benrath, einem Stadtbezirk von Düsseldorf, gibt es eine Vielzahl von Stadtteilen, die ihre eigenen Charakteristika und Vorzüge haben. Doch welche Straße ist die beliebteste unter den Einwohnern? Laut einer aktuellen Umfrage scheint die Hauptstraße die Favoritin der Benrather zu sein. Doch wie kann es sein, dass die Lorettostraße, die sonst als Herz des Stadtteils gilt, nicht die erste Wahl ist? In diesem Artikel werden wir die Ergebnisse der Umfrage näher betrachten und analysieren, warum die Hauptstraße so beliebt ist und was die Lorettostraße verbessern kann, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten.

Benrather Hauptstraße bleibt beliebter als Lorettostraße

Eine Großstadt wie Düsseldorf besteht in der Regel aus mehreren Stadtteilzentren, die manchmal in gewisser Weise kleine Städtchen für sich sind. Ganz ähnlich ist es in Benrath, wo es eine eigene Fußgängerzone und Einkaufsstraße gibt.

Nach den Ergebnissen einer Passantenfrequenzmessung, die die Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf gemeinsam mit der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) aus Köln durchgeführt hat, muss sich der Südstadtteil nicht vor anderen Einkaufsgegenden in der Stadt verstecken – im Gegenteil.

Ergebnisse der Passantenfrequenzmessung

Ergebnisse der Passantenfrequenzmessung

Die Frequenzen haben IHK und GMA in verschiedenen Düsseldorfer Stadtteilen gemessen, darunter an der nördlichen Hauptstraße in Benrath, der Lorettostraße in Unterbilk und der Nordstraße in Pempelfort. Dafür wurden an jeweils acht Donnerstagen und Samstagen GPS-Daten anonymisiert analysiert, die aus den Apps auf den Mobiltelefonen der Passanten abgelesen werden können.

Die Ergebnisse zeigen, dass an einem durchschnittlichen Donnerstag zwischen 10 und 18 Uhr 8062 Personen die nördliche Hauptstraße in Benrath passierten. Am Samstag waren es im selben Zeitraum durchschnittlich 7234. Zum Vergleich: an der Lorettostraße waren es 2152 (Donnerstag) und 3577 Personen, an der Nordstraße 5912 bzw. 4866.

Warum ist Benrath so beliebt?

Warum ist Benrath so beliebt?

Sven Schulte, der die Studie für die IHK betreut hat, sagt, dass die Quartiere belebt sind und es nicht um ein Ranking geht, weil die Rahmenbedingungen in den Straßen und Stadtteilen viel zu unterschiedlich sind. Benrath sei außerdem quasi ein eigenes Zentrum. „Da kriegen Sie alles“, so Schulte, und weiter: „Der Verkaufsmix ist groß, es gibt Handel, Dienstleistungen und Gastronomie.“

Inge Nitschke, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Benrath, erklärt die Beliebtheit der Benrather Fußgängerzone ganz ähnlich wie die IHK. „Wir haben einen schönen kompakten und geschlossenen Bereich, in dem Senioren zurechtkommen und sich junge Eltern mit ihren Kleinkindern gerne aufhalten“, so Nitschke. Die Nahversorgung sei sehr gut, ob durch Supermärkte, Metzgereien oder ein Spielwarengeschäft. „Die wichtigen Dinge haben wir alle vor Ort, in guter Qualität“, sagt Nitschke.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up