Titel: Turnier auf dem Klitzenhof: Martin Sander erhält goldenes Reitabzeichen

Index

Titel: Turnier auf dem Klitzenhof: Martin Sander erhält goldenes Reitabzeichen

Am Wochenende fand auf dem Klitzenhof ein besonderes Reitturnier statt, das die Aufmerksamkeit aller Reitsport-Fans auf sich zog. Unter den zahlreichen Teilnehmern ragte ein Name heraus: Martin Sander, der sich mit seiner herausragenden Reitkunst die höchste Auszeichnung sicherte. Als Höhepunkt des Turniers wurde dem erfolgreichen Reiter das goldene Reitabzeichen verliehen, eine Auszeichnung, die nur wenigen vorbehalten ist. Wir gratulieren Martin Sander herzlich zu diesem großartigen Erfolg und berichten im Folgenden über die Highlights des Turniers.

Goldenes Reitabzeichen für Martin Sander: Feierliches Ereignis auf dem Klitzenhof

Am Freitagabend, kurz vor Beginn der Flutlichtkür Kl. S, wird es beim 8. Dressur- und Springturnier des PSV Klitzenhof auf der Reitsportanlage der Familie Brammen in Büttgen (Weilerhöfe) feierlich. Dann bekommt nämlich der dort beheimatete Dressurausbilder und Reiter Martin Sander das Goldene Reitabzeichen verliehen.

Anders als alle anderen Reitabzeichen kann dies nicht durch eine Prüfung, sondern nur durch sportliche Erfolge erworben werden. Grundsätzlich sind dafür in Dressur oder Springen zehn Siege auf S-Niveau erforderlich. Und die müssen auf mindestens fünf unterschiedlichen Turnierplätzen erbracht worden sein.

Sommermärchen auf dem Klitzenhof

Sommermärchen auf dem Klitzenhof

Darüber hinaus widmete sich Martin Sander bereits nach seiner Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten, die er 2001 mit dem Erhalt der Stensbeck-Plakette abschloss, als selbstständiger Bereiter der Ausbildung junger Pferde. Sein Weg führte ihn zum Bundeschampionat sowie zu Turnieren und Hengstschauen. Die Meisterprüfung legte er 2006 ebenfalls mit der Stensbeck-Plakette ab.

Bemerkenswert: Sander hat sowohl im Springen als auch in der Dressur Siege bis einschließlich Klasse M vorzuweisen.

Turnierprogramm

Turnierprogramm

Los geht es auf dem Klitzenhof am Donnerstag um 18 Uhr mit der Dressurprüfung Kl. S, gleichzeitig die Qualifikationsprüfung für die Flutlichtkür Kl. S am Freitag, dem unbedingten Highlight des Turniers.

„Das sich die Veranstaltung über die letzten Jahre fest im Rhein-Kreis Neuss etabliert hat, zeigen nicht zuletzt die knapp 850 Paare, die ihre Startbereitschaft für die Prüfungen erklärt haben“, stellt PSV-Vorsitzender Daniel Gartmann nicht ohne Stolz fest.

Insgesamt sind bis Sonntag mehr als 19 Prüfungen ausgeschrieben – von der Führzügelklasse der ganz jungen Reiter und Reiterinnen bis hin zur schweren Klasse in Springen und Dressur.

Sind die beiden ersten Tage ausschließlich der Dressur vorbehalten, verwandelt sich das Viereck nach der Flutlichtkür in einen Springparcour. Am Samstag übernehmen zunächst die noch jungen Nachwuchspferde.

Etwas fürs Herz gibt es ab 16 Uhr, wenn in einer Führzügelklasse die Vier- bis Achtjährigen die Möglichkeit erhalten, erste Turnierluft zu schnuppern. „Sie sind damit nicht selten die absoluten Zuschauerlieblinge“, weiß Gartmann.

Der sportliche Tag endet mit einem weiteren Höhepunkt des Turniers, einer Mannschaftsspringprüfung Kl.A unter Flutlicht. Gartmann: „Hier wandelt sich der sonst eher für den Einzelsport bekannte Reitsport in einen echten Teamsport, in dem in selbst zusammengestellten Teams und mit Unterstützung der Fanklubs am Rand gemeinsam um den Sieg geritten wird.“

Im Anschluss daran sorgt DJ Benjie für gute Laune.

Das Turnier im Überblick

Donnerstag: Dressurprüf. Kl. S (Flutlicht), 18 Uhr

Freitag: Dressurpferdepr. Kl. A, 9 Uhr; Dressurpferdepr. Kl. L, 10.45 Uhr; Amateur-Dressurpr. Kl. A, 12.30 Uhr; Dressurprüf. Kl. L -Kand.-, 13.45 Uhr; Dressurprüf. Kl. M -Kand.-, 16 Uhr; Intermediaire I-Kür (Flutlicht), 20.30 Uhr

Samstag: Springpferdepr. Kl. A, 9 Uhr; Springpferdepr. Kl. A, 10.45 Uhr; Springpferdepr. Kl. L/115, 12.45 Uhr; Springpferdepr. Kl. M/125, 14.45 Uhr; Führzügel-WB, 16.15 Uhr; Stilspringprüf. Kl. A/95, 16.45 Uhr; Stilspringprüf. Kl. A/95, 18 Uhr; Mannschaftsspringpr. Kl. A m. St./95, 19.45 Uhr

Sonntag: Amateur-Punktespringpr. Kl.A, 8 Uhr; Amateur-Punktespringpr. Kl. L-J, 10.30 Uhr; Springprüfung Kl. L/115, 13 Uhr; Springprüfung Kl. M/125, 15.15 Uhr; Punktespringprüf. Kl. S*-J-/140, 17.30 Uhr

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up