Düsseldorf: Rollnacht wird auf die Autobahn gebracht

Index

Düsseldorf: Rollnacht wird auf die Autobahn gebracht

Die Rheinische Metropole bereitet sich auf ein neues Verkehrskonzept vor. Ab sofort wird die beliebte Rollnacht, die bisher nur auf ausgewählten Straßen in Düsseldorf stattfand, auf die Autobahn ausgeweitet. Dieser Schritt soll die Verkehrssicherheit verbessern und den Verkehrsfluss auf den Straßen der Landeshauptstadt optimieren. Die Stadtverwaltung hat in Zusammenarbeit mit dem Landesverkehrsministerium und der Autobahnpolizei ein Konzept entwickelt, das die Rollenfreude der Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger mit der Sicherheit auf den Straßen verbindet. Wir werden in den kommenden Tagen näher über die Details des Konzepts berichten.

Rollnacht startet wieder auf der Autobahn

Nach sechs Wochen Sommerpause aufgrund der Fußball-EM beginnt die Rollnacht Düsseldorf wieder durch. Wir freuen uns, bei den sommerlichen Temperaturen endlich wieder durch Düsseldorfs Straßen rollen zu dürfen, sagt Claus Vogel, Veranstalter der Skate-Nächte.

Insgesamt stehen noch sechs Abende in dieser Saison an, an denen üblicherweise Tausende Inlineskate-Freunde teilnehmen. Die Termine der Rollnacht 2024 in Düsseldorf sind:

Zwei neue Strecken

Zwei neue Strecken

Los geht es am Donnerstag, 18. Juli, mit der beliebten Klassiker-Tour zur und um die Automeile Höherweg. Die Automeile ist seit Beginn der Rollnacht im Jahr 2008 mit dabei. Eine Pause wird es dieses Mal vor dem Skoda Centrum Düsseldorf geben, wo Erfrischungsgetränke und Popcorn zur Stärkung gereicht werden.

Die Länge der Strecke beträgt 21 Kilometer, also Halbmarathondistanz, wobei die Rollnacht kein Rennen ist, sondern ein gemeinsames Erlebnis auf von der Polizei und Ordnern gesicherten Straßen der Landeshauptstadt.

Es wird den Inlineskatern empfohlen, Schutzausrüstung (Helm und Schoner) zu tragen. Für Teilnehmer bis zum 14. Lebensjahr gilt die Helmpflicht. Die Teilnahme ist kostenfrei. Start ist um 20 Uhr an der Wiese an der Reuterkaserne in der Altstadt. Dort endet die rund zweieinhalbstündige Tour auch wieder.

Der nächste Termin ist bereits in einer Woche, am 25. Juli. Dann wird erstmals zu Ikea gerollert. Weitere Infos unter www.rollnacht.de.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up