Reisealarm: In diesen Ländern benötigt man einen internationalen Führerschein für den Urlaub

Index

Reisen mit dem Auto innerhalb Europas: Wann benötigt man einen internationalen Führerschein?

Mit dem Auto innerhalb Europas zu verreisen, ist meist unkompliziert. Denn in den meisten europäischen Ländern reicht dafür der deutsche Führerschein aus. Doch es gibt auch Ausnahmen, wie der Auto Club Europa (ACE) erklärt.

In welchen Ländern benötigt man einen internationalen Führerschein?

In welchen Ländern benötigt man einen internationalen Führerschein?

So empfiehlt der ACE für Autoreisen nach Albanien, Moldau oder Russland einen internationalen Führerschein. In den meisten Ländern Asiens, Afrikas oder Lateinamerikas ist er sogar Pflicht. Und auch für die USA empfiehlt der ACE dieses Zusatzdokument, da der deutsche Führerschein allein dort nicht anerkannt werden muss.

Was Sie beim Mietwagen für den Urlaub beachten müssen

Was Sie beim Mietwagen für den Urlaub beachten müssen

Versicherung, Kosten, Fallen - Was Sie beim Mietwagen für den Urlaub beachten müssen

In den meisten Ländern ist der in Deutschland ausgestellte internationale Führerschein drei Jahre gültig. Es gibt aber Ausnahmen, in denen er nur ein Jahr gilt. Das sind zum Beispiel Ägypten, Mexiko, Argentinien oder Chile. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer muss der internationale Führerschein wieder neu beantragt werden.

So sparen Sie Sprit auf dem Weg in den Urlaub

So sparen Sie Sprit auf dem Weg in den Urlaub

Tipps für Autofahrer - So sparen Sie Sprit auf dem Weg in den Urlaub

Wie beantrage ich einen internationalen Führerschein?

Egal, ob man mit dem eigenen Auto in den Urlaub fahren will oder sich vor Ort einen Mietwagen buchen möchte: Vor einer Reise ist es ratsam, sich frühzeitig beim Auswärtigen Amt darüber informieren, ob man einen internationalen Führerschein benötigt – das steht in den Reisehinweisen, die das Auswärtige Amt online zu jedem Land bereitstellt.

Außerdem können sich die Antragsvoraussetzungen für das Zusatzdokument je nach Bundesland unterscheiden. Auch hier empfiehlt es sich also, sich rechtzeitig schlau zu machen.

In der Regel ist laut ACE für den Antrag ein gültiger EU-Kartenführerschein, ein Reisepass oder ein Personalausweis und ein aktuelles biometrisches Bild nötig. Die Gebühren liegen bei rund 15 bis 20 Euro.

Den internationalen Führerschein bekommen Sie dann in der Regel auch direkt bei der Beantragung ausgehändigt. Wenn Sie noch einen alten Papierführerschein haben, wird dieser mit der Ausstellung des internationalen Führerscheins automatisch in einen EU-Kartenführerschein umgetauscht. Dieser Umtausch kostet aber nicht nur noch mal 25 Euro, die Bearbeitungszeit kann laut ACE auch mehrere Wochen betragen.

Sie können den internationalen Führerschein nur in ihrer Heimatgemeinde und nicht erst am Urlaubsort etwa bei der Deutschen Botschaft beantragen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die beliebtesten Roadtrips in Europa

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up