Verbesserte Zukunftsgutscheine für Unternehmen im Rhein-Kreis

Index

Verbesserte Zukunftsgutscheine für Unternehmen im Rhein-Kreis

Im Rahmen der Förderung von wirtschaftlichem Wachstum und Innovationskraft in der Region Rhein-Kreis werden ab sofort verbesserte Zukunftsgutscheine für Unternehmen angeboten. Diese Maßnahme soll kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) dabei helfen, ihre Zukunftsfähigkeit zu stärken und sich an die sich ändernden Anforderungen des Marktes anzupassen. Durch die finanzielle Förderung können Unternehmen im Rhein-Kreis ihre Innovationskraft steigern und sich so langfristig im Wettbewerb behaupten. Wir begrüßen diese Initiative und sehen sie als wichtigen Schritt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft.

Verbesserte Zukunftsgutscheine für Unternehmen im Rhein-Kreis

Die Landesregierung hat das Förderangebot Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier neu aufgelegt und verbessert, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein mitteilte. Mit diesem Förderinstrument sollen kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt werden, sich auf die Herausforderungen, die der vorgezogene Kohleausstieg mit sich bringt, vorzubereiten.

Der Ausstieg aus der Kohleverstromung, höhere Anforderungen an den Klimaschutz, sich stetig verändernde Rahmenbedingungen durch den Fachkräftemangel und Megatrends wie die Digitalisierung stellen die Unternehmen im Rheinischen Revier vor zahlreiche Herausforderungen, sagt Nicolai Dwinger, Referent im Bereich Industrie, Klimaschutz und Mobilität der IHK Mittlerer Niederrhein. Gleichzeitig biete der Strukturwandel und die damit verbundene wirtschaftliche Neupositionierung der Region vielen Unternehmen die Chance, das eigene Geschäftsmodell zukunftsfest, klimaschonend und ressourceneffizient aufzustellen.

Dazu können die Zukunftsgutscheine einen wichtigen Beitrag leisten, erläutert Dwinger. Die Förderung erstreckt sich auf vier Felder: Beratung, Personal, Qualifizierung und Investitionen. Die Mittel können beispielsweise für betriebliche Investitionen in neue Prozesse, für Beratungsleistungen, für Weiterbildungsmaßnahmen und auch für die Ersteinstellung von Fachkräften, die im Betrieb die Transformation begleiten, verwendet werden.

Verbesserte Fördermöglichkeiten

Verbesserte Fördermöglichkeiten

Dabei seien die Fördermöglichkeiten insbesondere von investiven Vorhaben deutlich verbessert und ausgeweitet worden. Zu den wichtigsten Verbesserungen des Förderprogramms zählen laut IHK unter anderem:

  • Ein Ausweitung der Fördermöglichkeiten von Investitionsvorhaben auch für Dienstleistungsunternehmen,
  • Ein leichterer Förderzugang für kleinere Investitionsvorhaben mit einem Volumen bis 200.000 Euro,
  • Eine Reduzierung der Anforderungen an die Berufserfahrung von gefördertem Personal sowie
  • Eine verlängerte Möglichkeit der Antragstellung bis zum 31. Dezember 2025.

Mit diesen Verbesserungen soll es Unternehmen im Rhein-Kreis und Rheinisches Revier erleichtert werden, sich auf die Herausforderungen des Strukturwandels vorzubereiten und ihre Geschäftsmodelle zu transformieren.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up