Sommerferienspiele Rath-Anhoven: Abwechslung für die zu Hause Bleibenden

Index

Sommerferienspiele Rath-Anhoven: Abwechslung für die zu Hause Bleibenden

In diesem Sommer bietet die Gemeinde Rath-Anhoven ein außergewöhnliches Programm für Kinder und Jugendliche an, die während der Sommerferien zu Hause bleiben müssen. Die Sommerferienspiele sollen#abwechslung und Spaß für die jungen Leute bringen, die nicht in den Genuss eines Urlaubs kommen. Durch eine Vielzahl von aktionenreichen und kreativen Aktivitäten soll die Langeweile vertrieben und die Ferien zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Spaß für die zu Hause Bleibenden: Ferienspiele RathAnhoven starten mit Überraschung

Als Wegbergs Bürgermeister Christian Pape neulich den Wegberger Heimatpreis überreichte, luden sie ihn spontan zu den nächsten Ferienspielen ein. Jetzt empfingen Leiterin Brigitte Bösch, ihr knapp 40-köpfiges Helferteam und die 50 Mädchen und Jungen den Ersten Bürger – und zeigten ihm, wofür sie das Preisgeld – 2500 Euro für den ersten Platz – zurzeit einsetzen.

Für den Wegberger Verwaltungschef war die Stippvisite in Rath-Anhoven eine kurze Reise zurück in die eigene Kindheit. Das Bewegungsspiel „Knotenmutter kannte er noch von früher – und ließ es sich nicht nehmen, dabei mitzuspielen. Dabei bildeten die sechs- bis 14-jährigen Teilnehmer der Ferienspielaktion in Rath-Anhoven zunächst einen großen Kreis, fassten sich an den Händen und sorgten für reichlich Wirrwarr, als sie mit ihren Beinen über Arme kletterten, Hände beliebig nach oben oder unten streckten und dem zur „Knotenmutter benannten Kind die schwierige Aufgabe übertrugen, den menschlichen Knoten aufzulösen, wobei die Hände der verknoteten Kinder nicht voneinander gelöst werden durften.

Bürgermeister Pape und seine kleinen Gastgeber hatten sichtlich Spaß dabei. Vorher hatten sie ihren prominenten Gast noch zu Würstchen vom Grill eingeladen. Dabei erzählte Ferienspielleiterin Brigitte Bösch, dass das Heimatpreis-Geld zum Beispiel in die Kosten für die Tagesausflüge der jungen Daheimgebliebenen einfließt.

Tagesausflüge für die Ferienkinder

Tagesausflüge für die Ferienkinder

Die gemeinsame Bustour zum Freizeitpark Toverland, die für Dienstag, 23. Juli, fest eingeplant ist, kostet die Eltern 30 Euro. Der gleiche Betrag wird fällig, wenn die Kinder und Jugendlichen am Dienstag, 13. August, an der Kastanien-Grundschule zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe aufbrechen, um sich für einen Tag von den Cowboys und Indianern in den Wilden Westen entführen zu lassen.

„Die Teilnehmergebühr pro Kind reicht nicht, um die Kosten zu decken, verrät Brigitte Bösch. Der Differenzbetrag wird vom Preisgeld abgedeckt, damit die Tagesausflüge der Ferienkinder aus Rath-Anhoven für alle Mütter und Väter erschwinglich sind.

Weitere Aktivitäten in den Ferienspielen

Für die Ferienspiele in Rath-Anhoven sind zurzeit noch Anmeldungen im Pfarrbüro möglich. Lediglich der Tagesausflug zum Freizeitpark Toverland ist fast ausgebucht. Aber für die Fahrt zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe und alle anderen Aktivitäten werden noch junge Teilnehmer berücksichtigt.

Die Ferienspiele in Rath-Anhoven finden nicht jeden Tag, sondern zu ausgewählten Terminen statt. Anmeldungen im Pfarrbüro sind noch möglich und beziehen sich immer auf einzelne Aktivitäten. So starten die Mädchen und Jungen zusammen mit ihren ehrenamtlichen Helfern zum Beispiel am Dienstag, 30. Juli, 10 Uhr, zu einer gemeinsamen Fahrradtour nach Mennekrath. Neben einem verkehrssicheren Fahrrad sollen ein Fahrradhelm, feste Schuhe, Sonnencreme und Sonnenhut mitgebracht werden. Kosten: sechs Euro.

Weitere Höhepunkte sind die Übernachtung im Brachelener Jugendzeltplatz Ruraue am Samstag, 3. August, und die Fahrradtour zum Naherholungsziel Monte Klamotte am Dienstag, 6. August. Der große Abschlussnachmittag mit zahlreichen Überraschungen am Dienstag, 20. August, 15 bis 18 Uhr, ist kostenlos.

Auch den großen Klapptisch, der beim gemeinsamen Grillen zum Einsatz kam, haben Bösch und ihr großes Helfer-Team vom Preisgeld angeschafft. Grillwurst, Fleisch und Rohkost waren ganz nach dem Geschmack der Teilnehmer, die sich nach der Stärkung an der frischen Luft vorbereiteten für ihren Auftritt in der Mini-Playback-Show.

Fantasievolle Kostüme und bunte Schminke verwandelten die jungen Rath-Anhovener in Gesangsstars. Dabei mimten sie unter anderem den nordfriesischen Blödel-Barden Otto Waalkes, erinnerten als „Geier Sturzflug mit dem Hit „Bruttosozialprodukt an die Neue Deutsche Welle in den 1980er-Jahren und verwandelten sich mit „Polka, Polka, Polka in die Kölner Mundart-Band Brings. Selbst der inzwischen verstorbene Schlagersänger Udo Jürgens wurde für einige Minuten wieder zum Leben erweckt, als die kostümierten Kids „Aber bitte mit Sahne darboten.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up