Erkelenz: Herzliche Einladung zur Divercity auf dem Electrisize-Festival

Index

Erkelenz: Herzliche Einladung zur Divercity auf dem Electrisize-Festival

Die Stadt Erkelenz lädt herzlich ein zum diesjährigen Electrisize-Festival, einem Highlight des Sommers in der Region. Im Mittelpunkt des Festivals steht die Divercity, eine Feier der Vielfalt und des Zusammenhalts. Am 14. und 15. August verwandelt sich die Innenstadt in eine große Partyzone, in der sich Musik, Kunst und Kultur miteinander verbinden. Erwartet werden tausende von Besuchern, die sich auf eine unvergessliche Nacht einlassen werden. Neben einer vielfältigen Musikpalette, die von Electro über House bis hin zu Techno reicht, erwarten die Besucher auch eine beeindruckende Lightshow und eine Auswahl an leckeren Speisen und Getränken.

Erkelenz: Einladung zur Divercity - Inklusives Festivalerlebnis auf dem Electrisize Festival

Zusammen mit dem Kulturgarten richtet die Lebenshilfe vom 9. bis 11. August wieder einen Chill-out-Bereich auf dem Electrisize-Festival in Erkelenz ein. Wer Lust auf einen Samocca-Eiskaffee hat oder sich in Hängematten und Sitzsäcken vom Feiern erholen möchte, ist hier genau richtig.

Rund 70 Helferinnen und Helfer mit und ohne Behinderung vom familienunterstützenden Dienst sind vor Ort: Als Tandems unterstützen sie auf dem Campingplatz und kreieren die köstlichsten Eiskaffee-Variationen. Nach getaner Arbeit wird gemeinsam gefeiert.

„Ein Info-Team wird Besuchern bei Fragen und Problemen zur Seite stehen“, erklärt Sandra Pelzer. Sie engagiert sich seit drei Jahren neben ihrem betriebsintegrierten Arbeitsplatz auf einem Reiterhof im inklusiven Planungsteam des Festivals und unterstützt bei Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

„Wir haben schon viel erreicht“, ergänzt Arndt Jaeger, ebenfalls Mitarbeiter der Lebenshilfe Heinsberg und Mitglied des Planungsteams. „Inzwischen sind fast alle Wege barrierefrei gestaltet und Toiletten für Rollstuhlfahrer selbstverständlich. Dadurch trauen sich immer mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu, das Festival zu besuchen.“

Wer nur in Begleitung kommen kann, hat die Möglichkeit, dies beim Ticketkauf anzugeben und erhält unter Vorlage des Schwerbehindertenausweises kostenfrei ein Ticket für eine Begleitperson. Um noch mehr Menschen einen Zugang zum Festival zu ermöglichen, wird es in diesem Jahr erstmalig eine barrierearme Duschanlage auf dem Campingplatz geben.

Inklusion auf und hinter der Bühne

Inklusion auf und hinter der Bühne

„Weil wir Inklusion nicht nur hinter den Kulissen, sondern auch auf der Bühne leben wollen, gehören Künstler mit Beeinträchtigung inzwischen fest ins Programm“, sagt Lisa Rombach, Projektleiterin beim Kulturgarten. So werden am Freitag DJ Luca Veda und am Samstag die inklusive DJ-Crew der Lebenshilfe die „Turbo-Stage“ rocken. Von Schlager-Hits über Hip-Hop Beats bis hin zu modernen Technoklängen werden hier alle musikalischen Geschmäcker bedient.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up