Rückstand bei der Bearbeitung von Personalanträgen in der Bauaufsicht Haan

Index

Rückstand bei der Bearbeitung von Personalanträgen in der Bauaufsicht Haan

Die Bauaufsicht Haan steht derzeit vor einer großen Herausforderung. Es gibt einen Rückstand bei der Bearbeitung von Personalanträgen, was zu Verzögerungen und Unzufriedenheit bei den Betroffenen führt. Die Behörde, die für die Überwachung und Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist, kämpft damit, die Anträge zeitnah zu bearbeiten. Dies hat Auswirkungen auf die Bauprojekte in der Region, die von der zügigen Bearbeitung der Anträge abhängen. Wir werden in den folgenden Abschnitten genauer auf die Gründe für diesen Rückstand eingehen und Möglichkeiten zur Lösung des Problems erörtern.

Rückstand bei Personalanträgen: Bauaufsicht Haan kämpft mit Mangel an Fachkräften

Die Stadt Haan sucht aktuell nach einem technischen Sachbearbeiter im Sachgebiet Bauaufsicht. Doch die Bauaufsicht der Stadt Haan kämpft seit Monaten mit einem chronischen Personalmangel. Trotz frühzeitiger und mehrfacher Ausschreibungen konnten die durch den Eintritt von Kollegen und Kolleginnen in den Ruhestand freigewordenen Stellen nicht rechtzeitig nachbesetzt werden.

Der Fachkräftemangel im Bereich Bauingenieurwesen und Architektur zeigt seine Folgen. Aktuell werden zwei neue Mitarbeiterinnen in der Bauaufsicht eingearbeitet, unterstützt durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Nachbarkommunen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit. Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis der Personalmangel behoben ist.

Hoher Bearbeitungsrückstand bei Anträgen

Hoher Bearbeitungsrückstand bei Anträgen

Der chronische Personalmangel hat zu einem hohen Bearbeitungsrückstand bei Anträgen geführt. Die Anträge werden von den Mitarbeitenden der Bauaufsicht entsprechend dem Eingangsdatum sowie gegebenenfalls nach einer besonderen Eilbedürftigkeit priorisiert und abgearbeitet. Die Bauaufsicht richtet daher die Bitte an Antragstellende, Neuanträge vollständig einzureichen, um zeitaufwendige Rückfragen zu vermeiden.

Von Anfragen zum Sachstand solle möglichst abgesehen werden. Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation im Amt für Bauaufsicht und Denkmalschutz sei der persönliche Vortrag von Anliegen leider aktuell nicht möglich.

Bauberatung pausiert

Bauberatung pausiert

Auch die Bauberatung der Stadt Haan pausiert gezwungenermaßen. Eine Bauberatung sei unter den aktuellen Umständen nicht möglich. Die Bauaufsicht fokussiert sich stattdessen auf ihre gesetzlichen Pflichten. Die Bearbeitung von Bauanträgen, die Durchführung von ordnungsbehördlichem Verfahren bei Gefahr im Verzug und die Abnahme von Neubauten haben Priorität und nehmen aktuell die gebündelte Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden in Anspruch.

Kontaktmöglichkeiten

Für dringende Fälle bleibt die Bauaufsicht weiterhin zur bekannten Zeit telefonisch jeden Dienstag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Grundsätzlich werde jedoch empfohlen, die Bauaufsicht per E-Mail unter [email protected] zu kontaktieren.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up